Öffentliche Stellenausschreibung
Über uns
Das Amtsgericht Reinbek ist eines der 22 Amtsgerichte des Landes Schleswig-Holstein mit derzeit etwa 65 Beschäftigten. Das Amtsgericht befindet sich im Zentrum von Reinbek und ist sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Das Amtsgericht ist unter anderem zuständig für Zivil-, Straf-, Familien-, Nachlass-, Grundbuch-, Betreuungs- und Vollstreckungsangelegenheiten.
Ihre Aufgaben
Der Aufgabenbereich der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Justizwachtmeisterdienstes umfasst gemäß der Dienstordnung für den Justizwachtmeisterdienst (JWDO) – AV des MJKE vom 31. März 2015 – II 343/ 2370 – 13 SH – (SchlHA 2015 S. 147) – in der jeweils geltenden Fassung – den Sitzungs-, Vorführ-, Sicherheits-, Ordnungs- und Aufsichtsdienst, den Innendienst, den Außendienst sowie sonstige Dienstaufgaben. Zugleich sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Justizwachtmeisterdienstes Vollzugsbeamtinnen und Vollzugsbeamte des Landes Schleswig-Holstein und befugt, im Rahmen der bestehenden Rechts- und Verwaltungsvorschriften unmittelbaren Zwang auszuüben.
Zu den Aufgaben des Justizwachtmeisterdienstes gehören:
1. die körperliche Durchsuchung der Besucherinnen und Besucher, der Prozess- und Verfahrensbeteiligten auf Waffen und sonstige gefährliche Gegenstände (Einlasskontrolle),
2. das Vorführen von Gefangenen zu Terminen und Sitzungen sowie das zwangsweise Vorführen anderer Personen,
3. den Sitzungsdienst einschließlich des Vollzugs sitzungspolizeilicher Maßnahmen,
4. das Bewachen der vorgeführten, in Haft genommenen oder auf besondere Anordnung zu beaufsichtigender Personen innerhalb des Justizgebäudes,
5. den Sicherheits- und Ordnungsdienst,
6. das Abfertigen ein- und ausgehender Postsendungen,
7. das Führen der Dienstkraftfahrzeuge,
8. den Aktentransport,
9. Boten- und Postgänge,
10. das Zustellen und Aushändigen von Schriftstücken,
11. Archivarbeiten,
12. Aktenaussonderung,
13. Telefonzentrale.
Die Aufzählung ist nicht abschließend und kann je nach Einsatz variieren.
Das bringen Sie mit
Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:
14. ein erfolgreicher Hauptschulabschluss oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand,
15. eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine mindestens zweijährige Berufstätigkeit,
16. Einhaltung der Voraussetzungen des § 7 Beamtenstatusgesetzes (BeamtStG),
17. kein Eintrag im Bundeszentralregister,
18. keine Vorstrafen, schwebenden Ermittlungs- oder Strafverfahren,
19. geordnete wirtschaftliche Verhältnisse,
20. Beherrschung der deutschen Sprache,
21. ausreichende Sicherheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck,
22. Führerschein Klasse B (alt: Klasse 3).
Wegen der angestrebten Übernahme in das Beamtenverhältnis
23. ist die gesundheitliche Eignung erforderlich sowie
24. darf die Höchstaltersgrenze von 45 Jahren nach § 48 Landeshaushaltsordnung (LHO) zum Zeitpunkt der Einstellung nicht überschritten sein.
Vorteilhaft sind
25. einschlägige Berufserfahrung als Justizhelfer*in
26. berufliche Erfahrung im Sicherheits- oder Wachdienst sowie in Bereichen mit kunden- bzw. serviceorientiertem Arbeiten
Wir bieten Ihnen
Bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe E4 TV-L möglich.
Die Stelle ist befristet bis zum Eine Verlängerung der Befristung bzw. eine spätere Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis wird angestrebt, sobald die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen. Auch wird die Übernahme in das Beamtenverhältnis angestrebt.
Darüber hinaus bieten wir:
27. ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
28. ein kollegiales Arbeitsklima
29. ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
30. ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
31. eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit flexibel zu arbeiten
32. 30 Tage Urlaub im Jahr
33. ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
34. eine sehr gute Anbindung an den ÖPNV
35. Arbeitgeberzuschuss zum Deutschlandticket (derz.) in Höhe von 30 Euro
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Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum
an den Direktor des Amtsgerichts Reinbek – Der Geschäftsleiter – Parkallee 6, 21465 Reinbek gerne in elektronischer Form an. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
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