Stellenausschreibung
Der Landkreis Trier-Saarburg ist nicht nur durch seine Lage – im Herzen Europas – ein attraktiver Arbeits- und Lebensort. Der Kreis wächst – als Wirtschaftsstandort durch seine Nähe zu Luxemburg und durch den kontinuierlichen Ausbau von Bildungs- und Kulturstätten. Dadurch ist er mittlerweile für über 150.000 Menschen zum Lebensmittelpunkt geworden. Mit rund 600 Mitarbeitenden kümmert sich die Kreisverwaltung Trier-Saarburg mit Standorten in der kreisfreien Stadt Trier um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger.
Bei der Kreisverwaltung Trier-Saarburg ist zum 1. August 2025 die Stelle der
Leitung (m/w/d) der Abteilung Wirtschaft, Landwirtschaft, Weinbau
zu besetzen. Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Eine Anstellung ist zum Zwecke der Einarbeitung bereits zu einem früheren Zeitpunkt möglich.
Aufgaben:
* Leitung der Abteilung Wirtschaft, Landwirtschaft, Weinbau bestehend aus zwei Referaten
* Leitung des Referats Wirtschaft, EU-Angelegenheiten, Zentrale Vergabestelle, Kreisstraßen, einschließlich der Bereiche Breitbandausbau und Radwegekonzeption (Aufstellung, Fortschreibung und Umsetzung)
* Bearbeitung von Vorgängen von grundsätzlicher oder besonderer Bedeutung sowie Erarbeitung von Vereinbarungen sowie Entwicklung von Konzepten/Maßnahmen (z. B. EU-Fördermaßnahmen wie LEADER, INTERREG, EFRE)
* Abfassung von Stellungnahmen zu landwirtschaftlichen und weinbaulichen Themen sowie Erstellung fachbezogener Vorlagen, u. a. für verschiedene Gremien
* Vertretung der Abteilung in Sitzungen der Kreisgremien
* Teilnahme an Sitzungen verschiedener Gremien von Beteiligungen des Landkreises Trier-Saarburg (z. B. Naturpark Saar-Hunsrück, Zweckverband Naturpark Südeifel, Erzeugergroßmarkt Trier eG)
* Budgetverantwortung sowie Aufstellung des Haushaltsplanes für die Abteilung
* Zusammenarbeit mit relevanten Akteuren (z. B. Ministerien, ADD, DLR, Verbänden, Wirtschaftsfördereinrichtungen)
Anforderungsprofil:
* Laufbahnprüfung für das 3. Einstiegsamt in der Laufbahn Verwaltung und Finanzen oder
* Zweite Prüfung für Beschäftigte im kommunalen Verwaltungs- und Kassendienst oder
* erfolgreich abgeschlossenes rechtswissenschaftliches Studium
* einschlägige mehrjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung, vorzugsweise in einer Kommunalverwaltung
* engagiertes, selbständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten
* gute Organisationsfähigkeit und sicheres Auftreten
* Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit (insbesondere die Bereitschaft zur Teilnahme an abendlichen Sitzungen der Kreisgremien)
* Stetige Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
* Soziale Kompetenz und Mitarbeiterführung
* Verantwortungsbereitschaft, konzentriertes selbstständiges Arbeiten, Entscheidungsfreude und Teamfähigkeit
* routinierter Umgang mit MS-Office, insbesondere Outlook, Excel und Word und einschlägigen Anwenderprogramme
* Von Vorteil sind sichere Kenntnisse der englischen und französischen Sprache in Wort und Schrift
Wir bieten:
* einen attraktiven zukunftssicheren, unbefristeten Arbeitsplatz nach dem Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) bzw. den beamtenrechtlichen Regelungen des Landes Rheinland-Pfalz
* Bezahlung aus der Entgeltgruppe 12 TVöD-VKA bzw. der Besoldungsgruppe A13 LBesG
* Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Freizeit durch gleitende Arbeitszeit und flexible Arbeitszeitmodelle
* individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* kurze Entscheidungswege und ein kollegiales motiviertes Team
* eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit
* vielfältige Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
Eine Besetzung mit Teilzeitkräften ist möglich, wobei eine Ganztagespräsenz gewährleisten sein muss. In Umsetzung unseres Gleichstellungsplanes begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Frauen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Ihr Kontakt:
Für Rückfragen und Informationen steht Ihnen Stefan Baldy, Tel. 0651/715-241 zur Verfügung.
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) wird erbeten bis zum 2. März 2025 ausschließlich über unser Onlinebewerbungsportal.
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