Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) ist ein moderner, zukunftssicherer und familienfreundlicher Arbeitgeber mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes. Wir suchen eine/n Projektmanagerin/Projektmanager im Bereich Bauwesen.
Zur Unterstützung unserer Abteilung III A 1 "Europa" suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen erfahrenen Projektmanager im Bauwesen. Der Projektmanager wird bei der Planung und Ausführung von Bauprojekten unterstützt, insbesondere in den Leistungsphasen der HOAI.
Beschreibung des Aufgabenfelds
Die Abteilung III betreut die Baumaßnahmen des Bundes in Bonn und im Ausland. Auslandsbaumaßnahmen werden von Bonn und Berlin aus betreut. Zu den Liegenschaften im Ausland zählen vorrangig Deutsche Botschaften, Deutsche Schulen sowie Goethe-Institute. Die Bauaufgaben umfassen Sanierungen und Neubaumaßnahmen jeder Größenordnung nach hiesigem oder lokalem Standard.
Der Projektmanager ist für die Auswahl und Beauftragung freiberuflich Tätiger zuständig. Er prüft und bewertet Planungs- und Ausschreibungsunterlagen hinsichtlich der Qualität, Kosten und Termine. Er beauftragen bauausführende Firmen, ist für das Nachtragsmanagement zuständig und rechnet Leistungen ab.
Der Projektmanager erstellt die baufachlichen Unterlagen, Stellungnahmen und Berichte. Er nutzt baufachliche Software zur Kostenkontrolle, Terminplanung und Dokumentation.
Anforderungen
Wir suchen jemanden mit folgenden Anforderungen:
* Fachkenntnisse in den Leistungsphasen der HOAI
* umfangreiche Fach- und Projektmanagementkenntnisse
* Fachkenntnisse in den Leistungsphasen der HOAI
* Verhandlungsgeschick im Umgang mit Auftraggebern und Auftragnehmern
* die Fähigkeit zur fachübergreifenden, kollegialen Zusammenarbeit
* die Bereitschaft zur Durchführung von Auslandsdienstreisen
* gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
Benötigte Qualifikationen
Als erfahrene/r Projektmanager/in sind Sie verantwortlich für die erfolgreiche Ausführung von Bauprojekten. Sie haben Erfahrungen in der Abwicklung öffentlicher Baumaßnahmen und können Ihre Kenntnisse in den Leistungsphasen der HOAI unter Beweis stellen.
Sie sollten ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, soziale Kompetenz und Empathie besitzen und ein gewandtes Auftreten und überzeugende Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit aufweisen.
Wenn Sie sich in Ihrer Karriere weiterentwickeln möchten, müssen Sie sich auch an unsere Herausforderungen nicht scheuen.
Voraussetzungen
Ein absolviertes Hochschulstudium in Architektur oder Bauingenieurwesen ist erforderlich. Eine Berufserfahrung von mindestens drei Jahren in einer ähnlichen Position ist erwünscht.
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Karriere zu entwickeln und Ihre Zukunft zu gestalten.
Informationen
Der/Die neue/n Mitarbeiter/in wird Teil unseres dynamischen Teams werden. Wir garantieren Ihnen eine spannende und herausfordernde Arbeit und die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten zu erweitern.
Wir bieten Ihnen:
* eine faire Vergütung laut Entgeltgruppe 12 TV-E entgO-Bund
* flexible Arbeitszeiten und -formen
* persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten
* ein modernes Arbeitsumfeld mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte senden Sie Ihre Bewerbung bis zum 01.12.2024 per E-Mail an interamt.de .