Alles rund um das Thema Büroorganisation ist D eine Welt? Du liebst es, Menschen bei der Organisation von Terminen zu unterstützen, Abläufe zu koordinieren, Präsentationen zu erstellen und Events zu planen? - Dann ist diese Ausbildung genau das Richtige für D ich A ls Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement wartet ein abwechslungsreicher Berufsalltag auf Dich. Neben der vollständigen Abwicklung von Büroprozessen stehst Du im direkten Kontakt zu Mitarbeiter:innen und Besucher:innen und fungierst oftmals als erste Anlaufstelle. An unserem Standort in Chemnitz startet die dreijährige duale Ausbildung am 01. August. Sie erfolgt im Zusammenspiel zwischen theoretischem Unterricht in der Berufsschule und der praktischen Ausbildung in unserer Management- und Servicegesellschaft für soziale Einrichtungen mbH. Die Rotation durch unsere Managementabteilungen in Abhängigkeit von den Ausbildungsabschnitten führt zur idealen Verzahnung von Theorie und Praxis. Mit Hilfe des praktischen Anteils eröffnen sich Dir vielfältige Berufsmöglichkeiten. Deine Voraussetzungen In der Zusammenarbeit liegen D ir auch unsere Werte Vertrauen, Verantwortung, Ambition, Respekt, Miteinander am Herzen. Du bringst einen sehr guten Realschulabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur mit. Du bist s prachlich versiert und besitzt ein sehr gutes Ausdrucksvermögen. Du hast ein sicheres, angenehmes, sympathisches und überzeugendes Auftreten. Der Umgang mit Menschen bereitet D ir Spaß und Freude. Teamf ähigkeit sowie Sorgfalt und Zuverlässigkeit gehören zu D einen Stärken. Du bringst einen Impf- bzw. Immunitätsnachweis für Masern mit. Hinweis für Bewerber:innen mit Migrationshintergrund Wir benötigen zusätzlich von Dir: gültige Aufenthaltserlaubnis Nachweis Sprachniveau Deutsch B2 be glaubigte Übersetzung der Zeugnisse A nerkennung des ausländischen Schulabschlusses durch die Bundesrepublik Deutschland Über D eine Ausbildung Die praktische Ausbildung findet entsprechend der Ausbildungsverordnung in den Abteilungen der Management- und Servicegesellschaft für soziale Einrichtungen mbH statt. Die theoretische Ausbildung umfasst ca. 880 Stunden und erfolgt a n einem Beruflichen Schulzentrum, welches sich nach Deinem Einzugsgebiet (Landkreis) richtet. Das kannst Du bei uns lernen Du kannst eigenständig vielfältige kaufmännische und organisatorische Aufgaben bearbeiten. Dabei nutzt D u selbstverständlich Telefon, E-Mail, Terminkalender, Word, Excel und PowerPoint. Außerdem stellst D u Zahlen und Fakten für Statistiken und Präsentationen zusammen. Du bearbeitest den S chriftverkehr, verwaltest Rechnungen, überwachst Zahlungen und führst Kassenbücher. Darüber hinaus unterstützt D u bei der Personalplanung und dem Personaleinsatz, organisierst und bearbeitest Sekretariatsaufgaben. Du u nterstützt bei der Planung und Nachbereitung von Veranstaltungen. Zu D einem täglichen Geschäft gehört die Kooperation und Kommunikation mit internen und externen Partnern. Du arbeitest mit bereichsspezifischen Softwarelösungen. Deine beruflichen Perspektiven Schließt Du D eine Ausbildung erfolgreich ab, sind wir interessiert D ich nach D einer Ausbildung in unserem Team willkommen zu heißen. Zudem bieten wir Fort- und Weiterbildungen an, um D eine Entwicklung zu unterstützen. Damit kannst Du bei uns rechnen Du erhältst eine jährlich steigende Ausbildungsvergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes (AVR Sachsen) beginnend mit 925,76 € Euro brutto monatlich. Du hast 31 Tage Urlaub zur Erholung in einem vollen Ausbildungsjahr. Dich erwartet eine technisch anspruchsvolle, interessante und abwechslungsreiche Ausbildung. Du wirst durch eine :n Azubibeauftragte :n unterstützt und be gleitet, welche:r während D einer Ausbildung für D ich da ist. In den einzelnen Bereich stehen D ir fachkompetente Ausbilder :innen zur Seite. Schließt D u D eine dreijährige Berufsausbildung bei uns mit gutem erfolgreichem Abschluss ab, kannst D u mit sehr hohen Übernahmechancen sowie vielfältige n Weiterentwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten rechnen. Das gibt es noch dazu Bonuszahlung Du erhältst einen Azubi-Ausweis. Mit diesem Ausweis bekommst Du zahlreiche Ermäßigungen aus verschiedensten Bereichen : ermäßigte Eintritte im Kino, in Schwimmbädern, bei Sportveranstaltungen, in Kultureinrichtungen usw. Vergünstigungen im Personennahverkehr (Bus und Bahn) günstigere Tarife bei Internet- und Mobilfunkanbietern kostenloses Girokonto bei den meisten Banken Zuschuss für ein Jobticket im öffentlichen Personennahverkehr Vergünstigungen durch Mitarbeiterrabatte bei einer Vielzahl von Unternehmen ( sky, Telekom, adidas, Apollo, Roller und viele mehr) Sport- und Freizeitangebote (beispielsweise Fitnessraum, Sportkurse, Gesundheitstage oder Massageangebote) Du hast Fragen? Dann melde Dich gern bei Herrn Andy Uhlig (Personalmanagement) unter der Telefonnummer: 0371 24357-812. Du fühlst Dich angesprochen und hast Lust in einem Dienstleistungsunternehmen für soziale Einrichtungen Deine Ausbildung zu absolvieren? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung über unser Karriereportal Menschlichkeit, Würde und Empathie definieren die tägliche Arbeit in unseren Einrichtungen. Als Dienstgeber fördern wir die Vielfalt und Chancengleichheit aller Mitarbeiter:innen und begrüßen Bewerbungen von allen Menschen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Weitere Informationen zu Karrieremöglichkeiten findest Du hier. Weitere Informationen zur MSG Management- und Servicegesellschaft für soziale Einrichtungen mbH findest Du hier. Wir freuen uns auf Dich Es gilt unsere Datenschutzerklärung .