Wir suchen eine/n
zur Unterstützung unseres Teams.
Ab sofort · Teilzeit oder Vollzeit
Die Bergwacht Bayern
Bergrettung ist nicht nur Patientenwohl, sondern Zusammenhalt, soziale Verbundenheit, gesellschaftliches Fundament und alpine Kultur. Die Bergwacht Bayern ist als Teil des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) mit der Berg- und Höhlenrettung in Bayernbeauftragt. Daneben wirkt die Bergwacht Bayern im Katastrophen- und Naturschutz mit. Die ehrenamtlichen Bergretterinnen und Bergretter, organisiert in 108 Bereitschaften in ganz Bayern, bewältigen an 365 Tagen im Jahrund 24 Stunden am Tag jährlich bis zu Einsätze. Neben den örtlichen und regionalen Verantwortlichen, die ehrenamtlich engagiert sind, besteht eine hauptamtliche Struktur. Der Sitz der Landesgeschäftsstelle ist imBergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung (BW-ZSA) in Bad Tölz.
Wir bieten Ihnen:
1. Eine gute Work-Life Balance und Vereinbarkeit von Familie & Beruf durch hybride Arbeitsmodelle und flexible Arbeitszeiten
2. Respektvoller Umgang in einem motivierten, erfahrenen, engagierten und kollegialen Team
3. Finanzielle Absicherung durch ein Arbeitsverhältnis mit leistungsgerechtem Gehalt (nach BRK-Tarif), Urlaubs- und Weihnachtsgeld, rein arbeitgeber-finanzierte Altersvorsorge
4. Sicherheit durch Anstellung bei einem öffentlichen und krisensicheren Arbeitgeber
5. Fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten in einem spannenden Umfeld
6. Eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche und sinnhafte Tätigkeit in einer Organisation mit hohem gesellschaftlichen Ansehen und positiver öffentlicher Wahrnehmung.
Ihre Aufgaben:
7. Mitarbeit bei der Erstellung des konsolidierten Jahresabschlusses der Bergwacht Bayern als Teil des Körperschaftsabschlusses
8. Verantwortung für die Erstellung des Haushaltsplanes / Wirtschaftsplanes der Gesamtorganisation
9. Durchführung von (Ad-hoc) Auswertungen, Analysen und Berichten im Rahmen des internen Reportings
10. Übernahme des laufenden Liquiditätsmanagements und Erstellung von Liquiditätsplänen
11. Lösung verschiedenster (komplexer) finanzieller, bilanzieller und/oder steuerlicher Sachverhalte
12. Beratung, Betreuung und Schulung der Finanzverantwortlichen auf Bereitschafts- und Regionsebene
13. Mitwirkung an der Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse als Teil eines erfahrenen Teams
14. Kompetenter