Stellenbeschreibung
Starten Sie mit uns durch!
Wir realisieren spannende Projekte mit unserem renommierten Kunden Airbus Defence and Space und suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n motivierte/n Mitarbeiter für die Position als "Technisch-logistischer Projektplaner" (m/w/d).
(Referenznummer: 0827SU2024ADS)
Ihre Aufgaben:
* Mitwirkung bei, ggf. auch Durchführung für komplexe Projekte von Planungs-, Steuerungs- und Kontrollaufgaben nach technischen, finanz- und betriebswirtschaftlichen Zielvorgaben
* Bearbeitung von Kundenanfragen und Erstellen von Angeboten Beantwortung von Kundenanfragen
* Analysieren der Kundenanforderungen in enger Abstimmung mit den Projektleitern und den Fachbereichen unter Einbeziehung von Informationen anderer Fachabteilungen
* Mitarbeit bei, ggf. auch selbständiges Erstellen von Angeboten, Preiskalkulation, Mengengerüsten nach den Fachabteilungsinternen Kalkulationsrichtlinien
* Erstellung von Angebotsdokumentation für Vorlage beim Kunden (Leistungsbeschreibungen, Meilensteinpläne) bzw. zur internen Verwendung
* Ggf. Teilnahme an der technischen Kostenprüfung und Betriebliche Einplanung der Projekte durchführen, Festlegung der Projekt- und Aufgabenabfolge im Zuständigkeitsbereich unter Berücksichtigung von Terminvorgaben, personellen und materiellen Ressourcen, Infrastruktur und der Auftragssituation in Abstimmung mit dem leistenden Bereich
* Die Festlegung der Projektabfolge erfordert die Aufgliederung der Aufträge nach Projektphasen, Arbeitspaketen, etc., sowie die bereichsübergreifende Abstimmung und das Einplanen nicht terminierter Kundenaufträge und Sonderprogrammen unter Beachtung der Projektmeilensteine
* Einsteuerung in die Fachbereichsinternen EDV Systeme und Auftragssteuerung Im Rahmen der Auftragssteuerung werden der regelmäßige Projektverlauf hinsichtlich Terminen und Kosten verfolgt, Abweichungen festgestellt, Ursachen analysiert und Vorschläge für Abhilfemaßnahmen veranlasst
* Ständige Kontakthaltung zum Kunden und Abstimmung von Lieferungen und Termine mit internen Fachabteilungen, Lieferanten und Kunden
* Unterstützung bei der Akquise neuer Projekte und Durchführung des Projekt-/Programm-Reportings, Pflege des Auftragsbestandes und der Fachbereichsinternen EDV-Tools (SWOP, ZEUS, JIRA, Confluence, etc) für den eigenen Verantwortungsbereich
* Bereitstellung/Aufbereitung der betrieblichen und wirtschaftlichen Daten aus dem eigenen Bereich, die für die regelmäßige Berichterstattung (z.B. 6-Boxes Report) notwendig sind
* Erstellung, Vorbereitung und Durchführung kontinuierlicher Projekt-Reviews mit den Projektleitern gemäß vorgegebenen Intervallen
* Mitwirkung bei den betrieblichen Planungs-, Steuerungs-, Kontrollaufgaben betriebswirtschaftliche Kenndaten (z.B. über Produktivität) ermitteln und aufbereiten (KPIs)
* Ursachen der Abweichung zwischen Soll- und Ist-Werten ermitteln und Schwachstellen analysieren, Maßnahmen (z.B. für Kostencontrolling) vorschlagen und abstimmen
* Durchführungsverantwortung und Mitwirkung bei den Themen Export- und ITAR-Kontrolle des Fachbereichs Abstimmung mit der Export- und ITAR-Kontrollabteilung bei der Umsetzung der Vorgaben bei den verschiedenen Waffensystemen
* Überwachung und Betreuung der Zugriffsrechte zu den national bzw. international im Einsatz befindlichen Fachbereichs Tools
Ihr Profil:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Ingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation
* Gute Erfahrung in Projektplanung, Qualifikationswesen und/oder Export-Kontrollaktivitäten incl. ITAR ist Voraussetzung
* Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office und SAP
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
* Spanischkenntnisse sind wünschenswert
Wir bieten Ihnen:
* Unbefristeter Arbeitsvertrag
* Übertarifliche Vergütung zzgl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld + Leistungsprämien
* Perspektive auf Übernahme
* Betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss
* Mitarbeiterempfehlungsprogramm mit attraktiven Prämien
* Persönliche, standortnahe Betreuung und Beratung
* Kostenübernahme für Arbeitskleidung und Gesundheitsuntersuchungen
* Ggf. Beteiligung an Fahrkarten
* Flexible Arbeitszeiten und teilweise mobiles Arbeiten
* Innovative und führende Unternehmen wie Airbus Operations, Airbus Aerostructures, Airbus Defence & Space, Airbus Helicopters, Premium Aerotec (Airbus) sowie der Luftfahrt- und raumfahrttechnischen Zulieferindustrie
Interessiert?
Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (aktueller Lebenslauf sowie Ihre Zeugnisse der letzten drei beruflichen Stationen).
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass Ihre Unterlagen aus organisatorischen Gründen nicht zurückgegeben werden können. Verzichten Sie deshalb auf die Zusendung teurer Mappen und Fotos, sowie auf Originalunterlagen.
Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Daten in unserem EDV-System gemäß den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes elektronisch bearbeiten bzw. speichern, wenn Sie sich bewerben. Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der elektronischen Verarbeitung/Speicherung Ihrer Daten zu. Die Speicherung können Sie jederzeit widerrufen.
Als dynamischer und moderner Personaldienstleister bieten wir mit unserer langjährigen Erfahrung und unserem umfassendem Markt-Know-how in einem breiten Spektrum unterschiedlicher Branchen spannende Positionen bei interessanten und innovativen Unternehmen. Profitieren Sie von unseren nationalen und internationalen Netzwerken und nutzen Sie STRATO personal als Ihr persönliches Sprungbrett. Wir bieten Ihnen umfassende Betreuung und übernehmen alle administrativen Prozesse rund um die Bewerbung – selbstverständlich für Sie kostenfrei.
STRATO personal GmbH
Zeitarbeit/Arbeitsvermittlung/Outsourcing/Head Hunting/Onsite Management