Das BI- und Analytics-Team beim Tagesspiegel unterstützt den Verlag und die Redaktion mit aussagekräftigen Reports und präzisen Analysen - mit dem Ziel, informierte Entscheidungen auf der Basis von Daten zu ermöglichen und das Leitmedium aus der Hauptstadt auf seinem Weg in die digitale Zukunft zu begleiten. Mit unserem Team decken wir die gesamte Datenwertschöpfungskette ab - vom Tracking in Web und App über die Datenverarbeitung bis hin zur Verwendung der Daten für Reports, Ad-hoc-Analysen, CRM und Data-Science-Anwendungen. Als Data Analyst:in (d/m/w) bist Du wesentlicher Bestandteil unseres wachsenden Teams. Reports : Du bist verantwortlich für die Planung, Erstellung und Pflege von Dashboards und Reports für unsere Stakeholder - von Produkt über Marketing bis hin zur Geschäftsführung. Ad-hoc Analysen: Du kennst unsere Daten und kannst schnelle Antworten auf Anfragen unserer Stakeholder geben. Projektmanagement: Du leitest die Konzeption und operative Umsetzung von Datenprojekte, angefangen von der Anforderungsaufnahme über die Umsetzung bis hin zur Kommunikation. Advanced Analytics: Du bist an der Entwicklung von Prognosemodelle und fortschrittlichen Metriken betweiligt - darunter z.B. Customer Lifetime Value und Churn Prediction Scoring. Relevanter Hintergrund: Du hast ein abgeschlossenes relevantes Studium oder eine relevante Ausbildung sowie entsprechende Berufserfahrung. Reportingerfahrung: Du hast mindestens zwei Jahre relevante Erfahrung beim Erstellen von Reports für unterschiedliche Stakeholder, idealerweise mit Looker Studio oder vergleichbaren Tools. SQL-Erfahrung: Du bist sicher im Umgang mit SQL, idealerweise mit BigQuery. Python-Kenntnisse: Du hast praktische Erfahrungen im Umgang mit Python und relevanten Python-Paketen zur statistischen Analyse (z.B. NumPy, Pandas, Matplotlib, Scikit-Learn), sowie die notwendigen statistischen Grundkenntnisse. Erfahrung mit Tracking Daten: Idealerweise hast Du hast praktische Erfahrung im Umgang mit Web- und Apptracking Daten, z.B. Adobe Analytics. Kenntnisse in fortgeschrittenen Analysemethoden: Idealerweise hast Du bereits Kenntnisse in prädiktiven Analyse wie z.B. Kündigerfrüherkennung oder Kundensegmentierung Kommunikationsfähigkeit: Du kommunizierst sicher und selbstbewusst und besitzt die Fähigkeit, komplexe Anforderungen mit Stakeholdern zu besprechen und in Reports zu übersetzen. Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens B2). Eine von Teamwork, Kreativität und Eigenverantwortung geprägte Tätigkeit im Herzen Berlins in einem aufstrebenden Medienunternehmen Die Möglichkeit, an wirkungsvollen Projekten zu arbeiten, die Millionen von Lesern erreichen Flache Strukturen, kurze Entscheidungswege, direkte Kommunikation Kreativen Freiraum, um eigene Ideen einzubringen und umzusetzen Faire Vergütung und zusätzliche Benefits wie z.B. BVG-Firmenticket, Direktversicherung Flexible Arbeitszeiten, 38,5-Stunden-Woche sowie 30 Tage Urlaub (bei einer Anstellung in Vollzeit) Mobiles Arbeiten Als Arbeitgeber steht der Tagesspiegel für Chancengleichheit und einen respektvollen Umgang miteinander. Faire Beschäftigungsmöglichkeiten, unabhängig von ethnischer oder sozialer Herkunft, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Alter, sexueller Identität oder Behinderung, sind für uns selbstverständlich. Ein wertschätzendes und motivierendes Arbeitsumfeld ist unser gemeinsamer Ansporn und unser Ziel. Dann bewirb Dich jetzt, über unser Stellenportal https://verlagsjobs.tagesspiegel.de/ und sende uns Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen inkl. Anschreiben, Lebenslauf und frühestmöglicher Verfügbarkeit. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen