Stellenausschreibung
Über uns
Die Landesregierung bündelt ihre wirtschaftspolitischen Fördermaßnahmen unter dem Dach des Landesprogramm Wirtschaft (LPW 2021). Es bildet den Rahmen für die Förderung aus:
1. dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE),
2. der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) und
3. Mitteln des Landes.
Mit dem LPW 2021 setzt die Landesregierung auf Investitionen in Innovation, Digitalisierung und Dekarbonisierung, um die wirtschaftliche Entwicklung Schleswig-Holsteins weiter voranzubringen. Flankiert wird dies durch die Förderung einer leistungsfähigen und modernen Infrastruktur als Grundvoraussetzung für einen wettbewerbsfähigen Wirtschaftsstandort. Das Programm richtet sich unter anderem an gewerbliche Unternehmen, kommunale Gebietskörperschaften, Hochschulen und Forschungseinrichtungen.
Das Referat 21 ist für die Erstellung und Durchführung dieses Programms zuständig. Dazu gehört die Aufgabe, die Öffentlichkeit auf die Fördermöglichkeiten aufmerksam zu machen und über die geförderten Projekte zu informieren. So soll vor allem auch der Mehrwert der EU-Förderung vermittelt werden („Tue Gutes – und sprich darüber!“). Eine weitere Aufgabe ist es, die digitale Abwicklung der Förderung, die Umstellung von auf Papier basierenden Verfahren Antragstellung, Archivierung Förderakten) auf volldigitale Prozesse umzustellen. Dabei kommt dem Referat 21 eine koordinierende Funktion zu, es ist sicherzustellen, dass die an der Abwicklung der Förderung beteiligten Stellen, die Digitalisierung entsprechend den Vorgaben des Referates 21 technisch selbst umsetzen.
Ihre Aufgaben
4. Sie bringen die digitale Abwicklung des LPW 2021 digitale Antragstellung, Förderdatenbank) voran und arbeiten dafür eng mit der Investitionsbank Schleswig-Holstein, der Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH und Dataport zusammen.
5. Sie kümmern sich dabei um die ordnungsgemäße Umsetzung der Vorgaben der Europäischen Kommission zur sog. „E-Cohesion“.
6. Sie sind in Abstimmung mit dem Pressebereich des Ministeriums für die Öffentlichkeitsarbeit für das LPW 2021 verantwortlich und entwickeln diese weiter Internet, Kommunikationsmaterial, Veranstaltungen).
7. Sie erstellen Material für Antragstellende und Zuwendungsempfänger/-innen, um diese über die Kommunikationsanforderungen zu informieren.
8. Sie sind im Rahmen Ihrer Aufgaben Ansprechperson für Antragstellende und Zuwendungsempfänger/-innen, für das Bundeswirtschaftsministerium und für die Europäische Kommission.
Das bringen Sie mit
Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:
9. Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Dienste (Diplom-Verwaltungswirt*in (FH) bzw. Bachelor of Arts Allgemeine Verwaltung/Public Administration);
10. oder ein erfolgreicher Abschluss des Qualifizierungslehrgangs II bzw. eine erfolgreiche Teilnahme an einem vergleichbaren Prüfungslehrgang des öffentlichen Dienstes;
11. oder ein an einer (Fach-) Hochschule erworbener Bachelorabschluss bzw. ein gleichwertiger Abschluss (z. B. FH-Diplom) mit rechtswissenschaftlichem oder wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt.
Darüber hinaus sind folgende Kompetenzen für die ausgeschriebene Stelle erforderlich:
12. Die Übernahme von Verantwortung ist für Sie selbstverständlich. Ihre Entscheidungen treffen Sie weitsichtig.
13. Veränderungen gegenüber sind Sie aufgeschlossen und gestalten diese aktiv mit.
14. Sie managen sich selbst unter Beachtung der Prioritäten des Arbeitsplatzes.
Zudem wären wünschenswert:
15. eine auf den Berufsabschluss aufbauende mindestens 2jährige Berufserfahrung im Bereich der Zuwendung/Abwicklung von Förderprojekten bzw. Förderprogrammen;
16. Kenntnisse im Bereich der Digitalisierung von Förderprogrammen;
17. sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift;
18. Kenntnisse im Bereich der Wirtschafts- und Strukturpolitik;
19. gute Englischkenntnisse.
Wir bieten Ihnen
Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 13 SHBesG erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigungsverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 12 TV-L möglich.
Darüber hinaus bieten wir:
20. ein kollegiales Arbeitsklima
21. ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
22. individuelle Personalentwicklung
23. ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
24. eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
25. 30 Tage Urlaub im Jahr
26. ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
27. Fahrradleasing und das Deutschlandticket als Jobticket.
Wir freuen uns auf Sie!
Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.
Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Jetzt bewerben!
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum
20. September 2024
per Mail mit dem Betreff „Bewerbung VII 217“ an oder in Papierform das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein, Personalreferat VII 10, Düsternbrooker Weg 94, 24105 Kiel.
Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.
Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Nicklaus