Firmenprofil:
Sozialdienst Muenchner Pflege
Wir haben erkannt, dass viele Menschen mit Antraegen, problematischen Situationen, Behoerden, finanziellen Problemen etc. ueberfordert sind und nicht wissen, wohin Sie sich wenden sollen.
Wir sind fuer Sie da, haben ein offenes Ohr fuer Sie und Ihre Geschichte.
Wir versuchen Ihnen zu helfen und Ihnen in problematischen Situationen den richtigen Weg zu weisen.
Unsere Idee ist es, eben diesen Menschen einen Lichtblick zu schenken und Ihnen zu helfen.
Dabei ist es uns wichtig, dass die unterschiedlichen Menschen mit Ihren Besonderheiten, kulturellen als auch religioesen Hintergruenden und ihren Schicksalen angenommen, akzeptiert und geachtet werden.
Sowohl im Umgang mit unseren Mitarbeitern, als auch mit den Menschen, die uns als Kunden oder Angehoerige begegnen, legen wir besonderen Wert auf gegenseitige Wertschaetzung und faire Zusammenarbeit auf Augenhoehe. Unser Ziel ist es, "HandinHand" zu arbeiten.
Aufgaben:
1. Nach Abschluss der Einfuehrungs und Hospitationsphase (1. Semester) erfolgt die Zuweisung kleinerer Teilaufgaben. Zum Beispiel, nach entsprechender Vorbereitung, erster eigenstaendiger Hausbesuch bei bekannten Klienten, Beziehungsaufbau und Aufgabenbewaeltigung und anschliessender Dokumentation.
2. Nach entsprechender Vorbereitung: Eigenstaendige Kontaktaufnahme, z. B. mit Kostentraegern und Fallbearbeitung und Dokumentation.
3. Etwa ab dem 3. Semester: Begleitung von Gesamtfaellen von der Aufnahme bis zur Leistungsplanung und Abrechnung. Entwicklung entsprechend des jeweiligen Vertiefungsbereichs.
Der Ausbildungsverlauf gliedert sich in drei Phasen:
Einfuehrung ins Unternehmen und Kennenlernen der Strukturen
Waehlen des Vertiefungsbereiches
Zunehmende Verselbststaendigung und Handlungskompetenz
Anforderungen:
Sie sollten gerne kommunizieren sowohl muendlich, als auch schriftlich teilweise auch mit Behoerden.
Unterschiedliche Lebensformen respektieren koennen.
Neugierig sein auf Interaktion.
Sollten Sie Interesse an der Stelle haben, koennen Sie vorab auch gerne mit einer Studierenden sprechen.
Sie steht fuer Fragen gerne zur Verfuegung.
Sie bekommen die Studiengebuehren uebernommen und ein kleines Taschengeld.
Informationen zur iba:
Die iba Internationale Berufsakademie ist Deutschlands groesste staatlich anerkannte Berufsakademie. Das Studienangebot umfasst sieben duale Bachelorstudiengaenge: BWL und BWL Interkulturelle Kompetenzen in je 20 Spezialisierungen, Soziale Arbeit und Management und Soziale Arbeit, Management und Coaching, Physiotherapie, Angewandte Therapiewissenschaften Schwerpunkt Ergotherapie und Ingenieur und Management. An 13 Studienorten (BadenBaden, Berlin, Bochum, Darmstadt, Erfurt, Hamburg, Heidelberg, Kassel, Koeln, Leipzig, Muenchen, Muenster, Nuernberg) bildet die iba Studierende im Modell der geteilten Woche gemeinsam mit ihrem Netzwerk aus insgesamt 7.000 Partnern aus.
Studienstart im SS 25
Kontakt:
Eva Maguhn
EMail: eva.maguhn@ibadual.com