Ihre Aufgaben:
* Positionierung des Verbandes in der medialen Öffentlichkeit
* Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsinhalten, -konzepten und -strategien
* Leitung, Moderation und Organisation von Pressegesprächen
* Betreuung von regionalen und überregionalen Medienanfragen
* Ausbau der Social-Media-Kanäle und Pflege der Marke
* Kontinuierliche Beobachtung und Weiterentwicklung der Kommunikation
* Leitung des Ausschusses "Marketing und Öffentlichkeitsarbeit"
* Konzeption und Begleitung von Veranstaltungen
* Führung und Weiterentwicklung eines Teams von vier Mitarbeitenden
Ihre Qualifikationen:
* Abgeschlossenes Hochschulstudium in Journalismus, Kommunikation oder ähnlichen Fachrichtungen
* Berufserfahrung in leitender Position im Bereich Kommunikation oder Public Relations
* Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Medienanfragen und journalistischen Darstellungsformen
* Expertise in Online- und Social-Media-Kommunikation sowie Kampagnenentwicklung
* Interdisziplinäres Denken, strukturierte Arbeitsweise und moderne Führungsqualitäten
* Flexibilität, Belastbarkeit und Organisationsgeschick
* Idealerweise Erfahrung im Verbandsmanagement und im Einsatz von KI in der Kommunikation
Ihre Vorteile:
* Spannendes Arbeitsfeld an der Schnittstelle von Politik, Wirtschaft und Verwaltung
* Motiviertes und dynamisches Team in angenehmer Arbeitsatmosphäre
* Wertschätzende Arbeitskultur mit gezielten Fördermöglichkeiten
* Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen
* Attraktives Vergütungspaket mit Zusatzleistungen wie Job-Ticket und betrieblicher Altersvorsorge