Bei der Senatorin für Kinder und Bildung ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle
(39,2 Std./Wo.) als
Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter (w/m/d) an der Grundschule Glockenstraße
inkl. Schwerpunkt „Temporäre Lerngruppen“ - Unterstützungsmaßnahmen für Schüler:innen mit einem Förderbedarf in der sozial-emotionalen Entwicklung und damit einhergehenden Arbeits- und Lernproblemen
unbefristet zu besetzen.
Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe S 11b Tarifvertrag der Länder (TV-L S).
Ein späterer Einsatz an einer anderen Schule in der Stadtgemeinde Bremen kann nicht
ausgeschlossen werden.
Arbeitsplatzbeschreibung:
Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter arbeiten in der Schule kooperativ mit Lehrkräften und anderen am Bildungs- und Erziehungsprozess Beteiligten zusammen und etablieren außerhalb der Schule eine verlässliche Vernetzung zwischen Schule, Elternhaus und Lebensumfeld der Schülerinnen und Schüler.
Ziel der Unterstützungsmaßnahme (Temporäre Lerngruppen nach dem Konzept von Prof. Dr. Ulrike Becker) ist es, im Zusammenwirken von Sonderpädagogik, Sozialarbeit und weiterer pädagogischen Fachkräfte, Schüler:innen in ihrem Sozial- und Lernverhalten soweit zu fördern und zu stärken, dass sie zunehmend in der Lage sind, dem Regelunterricht zu folgen.
Im Vordergrund der Tätigkeit steht die Sicherung der Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler unter besonderer Berücksichtigung der persönlichen Lebenssituationen und der Bedürfnisse.
Schulsozialarbeit kann folgende Aufgaben umfassen:
* Individuelle Beratung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern
* Entwicklung, Begleitung und Durchführung pädagogischer (Gruppen-)Angebote und Projekte (z. B. Sozialtraining)
* Geschlechtsspezifische Angebote
* pädagogische Gestaltung von Freizeitabschnitten im Ganztagsbetrieb (z.B. Arbeitsgemeinschaften, „Soziales Lernen“)
* Intervention bei Krisen (z.B. Kindeswohlgefährdung, Schulabsentismus etc.)
* Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des Schulkonzeptes im sozialen Bereich
* Zusammenarbeit mit der Schul-/ZUP-Leitung und dem Kollegium
* Zusammenarbeit mit Eltern und dem familiären Umfeld
* Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und Institutionen im sozialen Umfeld, sowie im Gemeinwesen (Netzwerkarbeit)
* Dokumentation und Berichterstattung
Voraussetzungen:
* Abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik oder vergleichbare Qualifikation mit einem erkennbaren Bezug und einschlägiger Berufserfahrung
Erwartet werden:
* Kenntnisse über Methoden der Beratung und Gesprächsführung
* Erfahrungen im Umgang mit Kindern mit sozial-emotionale Entwicklungsstörungen
* Kenntnisse im Bereich Gewaltprävention und –intervention
* Kenntnisse über Methoden des Sozialen Lernens
* Erfahrungen mit Falldokumentation und –evaluation
* Interkulturelle Kompetenz
* Hohe Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
* Organisations-, Kooperations- und Teamfähigkeit
* Hohes Maß an Eigeninitiative
* Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen
* Bereitschaft zur Weiterbildung
* Berufserfahrung in der (Jugend-)Sozialarbeit
* Erfahrungen in den Bereichen Einzelfallhilfe, Gruppen- und Projektarbeit sowie Förderung sozialer Kompetenzen sind wünschenswert
* Förderung der Eigenverantwortlichkeit bei Schüler:innen
* Angebot von freizeitpädagogischen Inhalten
* analytische Fähigkeiten im Bereich der Gruppendynamik
* PC-Kenntnisse
* Sozialrechtliche Kenntnisse
* Kenntnisse des Bremischen Schulwesens
Erwünscht sind:
* Einschlägige Berufserfahrungen an Schulen, in Wohngruppen oder anderen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe.
* Erfahrung im Bereich der Inklusion
Haben Sie Interesse?
Dann bewerben Sie sich mit den üblichen Bewerbungsunterlagen (u.a. Lebenslauf und beruflicher Werdegang in tabellarischer Form, aktuelle dienstliche Beurteilung/aktuelles Zeugnis) – insbesondere Qualifikations- und Tätigkeitsnachweisen für die beschriebenen Voraussetzungen und Erwartungen sowie einer aussagekräftigen Darstellung über Ihre Vorstellungen zur Wahrnehmung der ausgeschriebenen Aufgaben bis zum 11.03.2025
direkt über das Online-Bewerbungsportal bei der Senatorin für Kinder und Bildung, Frau Meyer (142-18).
Bewerbungshinweise
Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen grundsätzlich nach der Entgeltgruppe S 11b TV-L S. Die Stelleninhaberin bzw. der Stelleninhaber nehmen an der Ferienregelung teil. Die den tariflichen Erholungsurlaub übersteigende Schulferienzeit wird verrechnet. (Zum teilweisen Ausgleich der Schulferienzeit wird ein Entgelt in Höhe von 95% gezahlt.)
Bitte nutzen Sie ausschließlich das Online-Bewerbungsportal. Ihre Unterlagen werden bei erfolgloser Bewerbung bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.
Nähere Auskünfte für inhaltliche Fragen zur Tätigkeit erteilt Ihnen Frau Rugen (Telefon: 0421/361 59047).
Für formelle Fragen der Eingruppierung steht Ihnen Frau Meyer (Telefon: 0421/ 361 10124) zur Verfügung.
Schwerbehinderte Bewerberinnen bzw. Bewerber haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung Vorrang.
Die Stelle ist auch für Teilzeitkräfte geeignet.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.
Fahrtkosten oder andere im Zusammenhang mit der Bewerbung stehende Auslagen werden
nicht erstattet.