Stellenangebotsbeschreibung: Finanzbuchhalter (m/w/d) und auf der Suche nach Arbeit? Dann bewerben Sie sich noch heute Unser Kunde aus der Metropolregion Rhein-Neckar braucht Sie Wir bieten - Ein Jahresgehalt von 45.000 - 52.000 € - Einen unbefristeten Arbeitsvertrag - Vertretung durch einen flächendeckenden Betriebsrat - Gute Sozialleistungen inklusive Weihnachts- und Urlaubsgeld - Prämiensystem für langjährige Mitarbeiter - Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten - Betriebliche Altersvorsorge - Persönliche Betreuung und Beratung durch einen Randstad Ansprechpartner Ihre Aufgaben - Erstellen von Finanzberichten, einschließlich Gewinn- und Verlustrechnungen, Bilanzen und Liquiditätsmanagement - Aktive Mitwirkung bei Monats- und Jahresabschlüssen der deutschen und ausländischen Niederlassungen, Konzernkonsolidierung - Zusammenarbeit mit Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern, Banken, Behörden und Sozialversicherungsträger - Finanzbuchhalterische Tätigkeiten wie Verbuchen von Vorgängen, Kontenabstimmung, Mahnungen usw. - Verantwortlich für Steuerthematiken wie Umsatzsteuerthemen, -meldungen und statistischen Meldungen sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene - Analyse unsere Finanzdaten und Ausarbeiten von Empfehlungen für Verbesserungen - Erstellen von betriebswirtschaftlichen Auswertungen - Erstellung und Nachhaltung von Abgrenzungen und Rückstellungen - Abgleich Haupt- und Nebenbuch - Intercompany-Buchhaltung und -Reporting - Bilanzkontenabstimmung sowie Bewertung und Buchung diverser Rückstellungen und unfertiger Leistungen - Aktive Gestaltung der Finanzbuchhaltung durch Definition von Arbeitsabläufen und festlegen von Prozessbeschreibungen - Leitung unsere Budgetplanung in Zusammenarbeit mit den Leitern der Geschäftsbereiche und dem Operations-Team Ihre Qualifikation - Ein Bachelor-Abschluss in Rechnungswesen oder einem verwandten Bereich, erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder Bilanzbuchhalter (IHK) - Mindestens 2 Jahre Erfahrung in einer Buchhaltungsfunktion - Fundierte Berufserfahrung im Bereich Finanzen, vorzugsweise erworben in einem Beratungsunternehmen im internationalen Umfeld - Fundierte Kenntnisse in der Buchhaltung und Bilanzierung nach HGB und IFRS. - Sehr gute Kenntnisse in MS-Office, insbesondere Excel - Selbstständigkeit, analytisches Denkvermögen, Teamfähigkeit, Flexibilität - Ausgeprägte Detailtreue ohne das “große Ganze” aus dem Blick zu verlieren - Kommunikationsstärke mit sicherem und freundlichem Auftreten - Flüssiges und sicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Bewerben Sie sich noch heute Ihre Ansprechpartnerin: Tanja Hinz Randstad Mannheim 0621 - 120 69 16 tanja.hinzrandstad.de Wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennenzulernen