Wir bieten Ihnen mehr als nur einen Job - bei uns werden Sie Teil eines Teams. Ein Team, welches durch Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt geprägt ist. Sie als Mensch stehen bei uns im Mittelpunkt. Gemeinsam erbringen wir Leistungen von höchster Qualität und überzeugen bei unseren Kund:innen, wie wir es bereits seit 1996 tun.
Tätigkeiten
* Sie sind für die Konfiguration und Implementierung kundenspezifischer Lösungen auf Basis von Siemens Teamcenter zuständig und führen Fehleranalysen sowie Troubleshootings durch.
* Sie planen und spezifizieren Lösungen vorrangig im agilen Projektumfeld.
* Sie sind zentraler Ansprechpartner beim Kunden für PLM- und Projektfragen und zuständig für die Aufnahme und Analyse der Geschäftsprozesse sowie die Erarbeitung und Präsentation von Lösungskonzepten und Umsetzungsmöglichkeiten.
* Sie beraten Kunden hinsichtlich der möglichen Lösungen, Vorgehensweisen, Strategien und Prozesse.
* Sie arbeiten in Projekten mit bzw. übernehmen die Gesamtprojektleitung und steuern interdisziplinäre und internationale Teams aus.
Anforderungen
* Sie weisen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium bzw. eine Ausbildung im Bereich der Informatik, Maschinenbau oder vergleichbare Qualifikationen vor und haben bereits sehr gute Kenntnisse im Bereich PLM / PDM.
* Mit Ihrem fundierten Fachwissen sowie einschlägiger Erfahrung mit PLM-/PDM-Konzepten und -Methoden unterstützen Sie zukünftig ECS und können in den folgenden Bereichen detaillierte Kenntnisse vorweisen:
Teamcenter (Tc) Structure Management, Tc Change Management, Tc Dispatcher, Tc Scheduler und/oder weiteren Modulen
Organization und Access Management
Konfiguration und Administration von Tc basierend auf BMIDE (Datenmodell und Workflows)
Clientseitige Customization, codeless für AW und RAC
Tc-Integration zu CAD- und ERP-Systemen
* Sie weisen detaillierte Kenntnisse zu internen Funktionsweisen und Abläufen in Teamcenter vor und können unseren Kund:innen auch mit Lösungsansätzen beraten und unterstützten, die die Umsetzung von Konzepten einschließt.
* Sie bringen langjährige Projekterfahrung -bzw. sehr gute Erfahrung in der Projektleitung mit und besitzen interkulturelle Kompetenz sowie Fähigkeit sich in einem interdisziplinären und internationalen Team einzubringen.
* Ihre Deutschkenntnisse sind sehr gut und auch Englisch beherrschen Sie in Wort und Schrift.
Team
Als familiengeführtes Unternehmen steht bei uns der Mensch in seinen verschiedenen Lebensphasen im Vordergrund und damit verbunden die Vereinbarkeit von Beruflichem und Privatem. Eine langfristige und für beide Seiten förderliche Zusammenarbeit streben wir gleichermaßen mit unseren über 90 Kolleg:innen als auch mit unseren Kund:innen sowie Lieferant:innen an.
Bewerbungsprozess
* Kennenlerngespräch
* Fachliches und projektbezogenes Gespräch
* Persönliches Gespräch mit unserer Geschäftsführung
Die Gespräche können remote, aber auch bei uns vor Ort stattfinden.