Was machen Verwaltungsfachangestellte? Du arbeitest in den Sachgebieten des Landratsamtes als kompetenter Ansprechpartner fur alle Burger/innen, Firmen und Organisationen mit Du bearbeitest dienstleistungs und kundenorientiert verwaltungs und fachspezifische Vorgange Du prufst Antrage, bereitest Entscheidungen vor und fertigst Bescheide; dazu musst Du dich mit Gesetzen und Vorschriften verschiedener Rechtsgebiete auskennen Du erledigst Verwaltungsaufgaben burgernah und nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten Wie lauft die Ausbildung ab? Die Ausbildung dauert drei Jahre Duales System mit Theorie und Praxis Die theoretische Ausbildung umfasst Fachlehrgange an der Bayerischen Verwaltungsschule (.bvs) in Holzhausen am Ammersee oder in Lauingen (Donau) und Blockunterricht an der Staatlichen Berufsschule II Kempten (Allgau) (.berufsschule2 kempten) Die praktische Ausbildung findet in verschiedenen Sachgebieten im Landratsamt Oberallgau statt, z.B. Personalmanagement, Landratsburo, Kasse, Burgerservice, Fahrerlaubnis und Verkehrswesen, Soziale Leistungen und Hilfen Welche Voraussetzungen sind notwendig? Qualifizierender Abschluss der Mittelschule oder Realschulabschluss bzw. gleich oder hoherwertige Schulbildung Deutschkenntnisse auf Niveau C1 des Gemeinsamen Europaischen Referenz rahmen fur Sprachen (GER) (Nachweis durch Zertifikat) Freundliches und aufgeschlossenes Auftreten, Flexibilitat Soziale Kompetenz, logisches Denken, Kommunikations und Teamfahigkeit Gutes Ausdrucksvermogen in Wort und Schrift, gute Mathematikkenntnisse Interesse am Bearbeiten von Verwaltungsvorgangen, Erstellen von Statistiken und Prasentationen, Interesse an Rechtsvorschriften Ausdauer, Fleis und Energie, um sich in die Verwaltung einzuarbeiten und gesetzliche Bestimmungen gewissenhaft und systematisch anzuwenden