Über Irca: IRCA ist ein führender internationaler Anbieter von Halbfertigprodukten für den Back-, Konditorei- und Speiseeismarkt und beliefert sowohl unabhängige als auch große Lebensmittelhersteller. Zu den Hauptprodukten gehören Schokolade, Schokoladendekorationen, Cremes, Backmischungen, Speiseeiszutaten und andere Bäckerei- und Konditorenzutaten. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Italien und entwickelt sich mit 22 Produktionsstätten in Europa, den USA und Vietnam, mehr als 2 400 Mitarbeitern und einem Gesamtumsatz von 1 Mrd. EUR zu einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Halbfertigprodukte. Was wir bieten : IRCA fördert ein dynamisches Umfeld, das Vielfalt, unterschiedliche Perspektiven und internationale Erfahrung schätzt und ein anspruchsvolles Umfeld bietet. Wir fördern das berufliche Wachstum durch maßgeschneiderte Entwicklungsprogramme und Aufstiegsmöglichkeiten auf lokaler und internationaler Ebene. Mit Niederlassungen auf der ganzen Welt bieten wir die Möglichkeit, an internationalen Projekten zu arbeiten, kulturübergreifend zusammenzuarbeiten und eine globale Perspektive einzunehmen. Wenn Sie sich unserem Team anschließen, werden Sie Teil einer globalen Gemeinschaft von leidenschaftlichen Fachleuten, die etwas bewegen wollen. Wenn Sie auf der Suche nach spannenden Herausforderungen sind und die Möglichkeit suchen, Ihre Ideen zur Prozessverbesserung in ein wachsendes Unternehmen einzubringen, sind Sie bei IRCA genau richtig. Zweck der Stelle : Wir suchen einen charismatischen Vertriebsingenieur, dessen Aufgabe es ist, die Geschäftsstrategie für den Süß- und Backwarenmarkt und das zugewiesene Kundenportfolio umzusetzen, um die Geschäftsziele zu erreichen. Er/sie muss die Kundenbeziehungen pflegen, den Produktbedarf analysieren und neue Geschäftsmöglichkeiten fördern, auch in Zusammenarbeit mit dem Gebietsleiter und dem Vertriebshändler. Darüber hinaus unterstützt er/sie das Verkaufsteam bei der Umsetzung unserer kommerziellen Strategie in seinem/ihrem Verantwortungsbereich, basierend auf den erhaltenen Richtlinien für den Süß- und Backwarenmarkt. Die Umsetzung der Verkaufsstrategie im zugewiesenen Gebiet (Baden-Württemberg, Bayern) umfasst die Pflege der Kundenbeziehungen, die Koordination des Vertriebsnetzes der Distributoren und die Überwachung des Gebietes, um Kundennähe und Marktinformationen sicherzustellen. Hauptaufgaben / Verantwortlichkeiten: - Koordinierung mit dem Verkaufsteam und dem Vertriebsteam, um den Endkunden den bestmöglichen Service zu bieten, ihre Bedürfnisse zu analysieren und neue kommerzielle und/oder technische Lösungen zu entwickeln, die den Unternehmenszielen entsprechen. - Umsetzung der kommerziellen Strategie für die relevanten Kanäle und Kunden auf der Grundlage der erhaltenen Richtlinien. - Effizientes und zielgerichtetes Management von Kundenbeziehungen und Zusammenarbeit. - Zusammenarbeit mit anderen Großkunden und Vertriebsleitern, um technische und kommerzielle Synergien zu identifizieren und zu entwickeln. - Entwicklung und Umsetzung von Kunden-/Gebiets-/Kanalplänen. - Identifizierung von Wachstumshebeln für das verwaltete Kundenportfolio. - Beobachtung und Analyse von Wettbewerbern und Bereitstellung relevanter Informationen für das Unternehmen zur Unterstützung der Geschäftsstrategie. - Verwaltung von Verkaufsprognosen und Umsatzerwartungen. - Mitwirkung an Produkt-/Prozessinnovationsprozessen. - Durchführung von Berichten und Besprechungen vor Ort. Berufliche und persönliche Kompetenzen: - Ausbildung: Vorzugsweise Hochschulabschluss und Ausbildung in der Konditorei- und Backwarenbranche. - Fähigkeiten: Technische Kenntnisse des Konditorei- und Bäckereisektors, Kenntnisse der Konditorei- und Bäckereizutaten und der IRCA-Produktpalette im Allgemeinen. Gute technische Kenntnisse und umfassende Erfahrung in der Produktanwendung. Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, analytische und prognostische Fähigkeiten, Fähigkeit zur Planung und Zielerreichung, Kenntnisse der Verkaufstechniken. - Erfahrung: Mehr als 5 Jahre technische und kaufmännische Erfahrung. - Sprachkenntnisse: Englisch, Deutsch. - Computerkenntnisse: MS Office. Anforderungen an das Verhalten: - Starke Ergebnisorientierung. - Führungsqualitäten. - Fähigkeit, die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen. - Fähigkeit zur Problemlösung. Sonstiges: - Kenntnis der relevanten Vertriebskanäle und Schlüsselkunden. - Bereitschaft, mehr als 75 % der Zeit zu reisen. - Bevorzugt: Frühere Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern/Agenten. - Erfahrung in einem B2B-Umfeld. - Sie kommen aus einem strukturierten beruflichen Umfeld. Wir begrüßen Bewerbungen von Bewerbern aller Geschlechter, Hintergründe, Identitäten, Nationalitäten, ethnischer Herkunft, sexueller Orientierung, Familienstand, Behinderung, elterlicher Verantwortung, Alter, Religion oder Weltanschauung. Wir glauben an die Chancengleichheit für alle und stellen sicher, dass unser Einstellungsverfahren den höchsten Standards der Nichtdiskriminierung und Inklusivität entspricht. Die IRCA-Gruppe ist bestrebt, ein vielfältiges und integratives Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich jeder authentisch entfalten, sein volles Potenzial ausschöpfen und ein echtes Zugehörigkeitsgefühl entwickeln kann. Helfen Sie uns, einen Arbeitsplatz zu schaffen, an dem die Vielfalt geschätzt wird und jeder sich entfalten kann.