Stellenbeschreibung
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir dich als Mitarbeiter:in DB Information und mobiler Service (w/m/d) für die DB InfraGO AG am Standort Offenburg. Deine Aufgaben:
1. Du bist Teil des Kundenservices in der DB Information, einschließlich des mobilen Services am Bahnsteig und leistest aktive Reisendenbetreuung im Bahnhofsbereich inkl. Hilfestellung bei Ein-, Um- und Aussteigevorgängen
2. Die Verantwortung für eine diskriminierungsfreie Reisendeninformation unter Verwendung der bereitgestellten Informationssysteme und -medien auch bei Störungen im Betriebsablauf, bei Gleisänderungen oder bei Ausfall von Zügen liegt bei dir
3. Du gibst Hilfeleistung für Reisende und erarbeitest Reisealternativen bei versäumten Anschlüssen in Abstimmung mit der 3-S-Zentrale
4. Das Erledigen der Aufgaben im Zusammenhang mit den „Fahrgastrechten“ (Ausstellung von Taxigutscheinen, etc.) liegt ebenfalls in deinem Aufgabenbereich
5. Du überprüfst die Aktualität sowie den optischen Zustand von Aushängen und Prospekten, nimmst Fundsachen entgegen und gibst Verspätungsbescheinigungen im Fern- und Nahverkehr aus
6. Als Repräsentant:in des Unternehmens im Bahnhof führst du zudem Sonderaufträge auf Weisung des Bahnhofsmanagements oder der Leitung Bahnhofsservice aus
Dein Profil:
7. Du besitzt eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung oder gleichwertige Berufserfahrung im Bereich Kundenberatung und Serviceleistung
8. Idealerweise bringst du gute Kenntnisse im Bereich Verkehrsgeografie mit
9. Dich zeichnen eine ausgeprägte Serviceorientierung und -bereitschaft mit einer sehr guten Kommunikationsfähigkeit aus
10. Du freust dich darauf, im Team zu arbeiten und der Zusammenhalt unter Kolleg:innen ist dir wichtig
11. In den bekannten EDV-Anwendungen wie MS Office bist du versiert
12. Du bist bereit, im Schicht- und Wechseldienst auch mal an Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten
13. Eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung, Leistungsbereitschaft, Durchsetzungsvermögen sowie hohe Flexibilität runden dein Profil ab