Leiter (m/w/d) Vertriebssteuerung und Reporting
Sie möchten Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen in einer der größten Banken Deutschlands zielgerichtet weiterentwickeln? Dann sind Sie bei der LBBW genau an der richtigen Stelle. Leistungsfähige und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser zentraler Erfolgsfaktor. Mit Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein schaffen wir nachhaltig Wert für unsere Kundinnen und Kunden.
Land: Deutschland (DE)
Funktionsbereich: Zentralbereich PKS
Organisationseinheit: Vertriebssteuerung u. Business Developm.
Vollzeit / Teilzeit: 100
Ihre Aufgaben:
1. Fachliche und disziplinarische Führung der Gruppe Vertriebssteuerung und Reporting
2. Zentrale Verantwortung für den ganzjährigen Steuerungs- und Planungsprozess im Segment Private Kunden und Sparkassen (Planung, Forecast, Ist-Reporting, Vertriebsplanungsprozess)
3. Aktive Gestaltung, Konzeption und Umsetzung der Weiterentwicklung der Vertriebssteuerung u.a. in die Methoden/Instrumente der Sparkassen-Finanzgruppe
4. Analyse der Vertriebsergebnisse, Ableitung geeigneter Handlungsempfehlungen sowie Konzeption und Steuerung von Maßnahmen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen (z.B. Produktmanagement) zur Vertriebsunterstützung und kontinuierlichen Verbesserung des operativen Ergebnisses
5. Leitung von Projekten sowie Mitarbeit an Projekten mit strategischem und vertrieblichem Bezug
6. Entwicklung und Durchführung von vertrieblichen Ideen sowie Gestaltung und Mitwirkung an der Weiterentwicklung der Vertriebsstrategie
7. Zentraler Ansprechpartner für alle Controlling- und vertriebssteuerungsrelevanten Fragen der Vertriebsführungskräfte
8. Integration von Steuerungsinstrumenten in die (übergeordnete) Konzern-Berichterstattung
Ihr Profil:
9. Abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbare Ausbildung
10. Mehrjährige Berufserfahrung in der Vertriebs- und/oder Gesamtbanksteuerung
11. Sehr gute Kenntnisse der (betriebswirtschaftlichen) Steuerungsinstrumente – idealerweise mit Fokus auf die Segmente Private Kunden/ Retail, Geschäftskunden, gehobene Privatkunden und Wealth Management
12. Fundierte Erfahrungen im Aufbau von empfänger- und handlungsorientierten Steuerungsinstrumenten
13. Mehrjährige Führungserfahrung und nachgewiesene Führungseignung
14. Persönliche Stärke im Aufbau von Netzwerken v.a. zu Entscheidungsträger:innen im Konzern sowie zu relevanten Schnittstellen und strategisch relevanter Partner
15. Ausgeprägte Zahlenaffinität und Detailgenauigkeit sowie Spaß an Projektarbeit
16. Überzeugende Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit sowie starke Kundenorientierung
17. Arbeitsstil ist durch Zielorientierung, Eigenverantwortung und -initiative geprägt
18. Problemlösungskompetenz sowie Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen über Hierarchieebenen hinweg
19. Teamfähigkeit, Führungs- und Sozialkompetenz