Job Description
Als auf die Energiebranche spezialisierte Personalberatung sind wir exklusiv von unserem Partner mit der Besetzung der Position des Head of Department Power Systems Digitalization (m/w/d) beauftragt. Der zu verantwortende Bereich besteht aus den Abteilungen Asset Management (AM) und Digital System Operation (DSO). Diese setzen auf datengestützte Entscheidungsfindung, um die Lebensdauer von Energieanlagen und -netzen zu verlängern, die Betriebsleistung zu verbessern und die Anpassung an komplexe Netzanforderungen sowie erneuerbare Energien sicherzustellen.
Head of Department Power Systems Digitalization (m/w/d)
Dresden
Ihr Gestaltungsbereich
* Leitung von ca. 75 Mitarbeiter:innen (6 Direct Reports) an den Standorten Arnheim (NL) und Dresden (DE)
* Verantwortung für die strategische Ressourcenplanung und -nutzung innerhalb und zwischen Abteilungen
* Enge Zusammenarbeit mit Business Development, Projektmanagement, Training sowie anderen operativen Abteilungen
* Entwicklung und Umsetzung datengesteuerter Lösungen für Asset Management und digitale Systemoperationen
* Unterstützung von Projekten und Studien zur Sicherstellung einer zuverlässigen und nachhaltigen Energieversorgung
* Rekrutierung und Entwicklung von Mitarbeiter:innen in Ihrer Abteilung
Ihre Benefits
* Flexibles Arbeitszeitmodell
* Attraktives Vergütungspaket inkl. jährlicher Erfolgsbeteiligung
* Betriebliche Altersvorsorge
* Funktionsübergreifender Wissenstransfer, Webinare und Schulungen
* Weiterentwicklung durch Zusatzausbildungen, Auslandseinsätze und temporäre Sonderaufgaben
* Zuschüsse zu Sportvereinsmitgliedschaften, Kantinennutzung, Jobticket
* Zugang zu Firmenvorteilen und Fahrradleasing
Ihr Profil
* Hochschulabschluss in Elektrotechnik, Software-/Datenwissenschaften, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation
* Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Leitung von Teams, inkl. remote und interdisziplinärer Teams
* Erfahrung im Stromübertragungssektor und -verteilungssektor
* Bereitschaft zu Dienstreisen bis 25 %
* Hervorragende Kommunikationsfähigkeit, fließendes Englisch
* souveränes Auftreten, ein hohes Maß an Serviceorientierung und Freude am direkten Kundenkontakt
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