Job Description
Du möchtest in einer abwechslungsreichen IT-Service-Rolle arbeiten, in der du sowohl Systeme betreust und optimierst als auch IT-Support leistest? Bei uns erwartet dich ein Umfeld mit modernen Technologien, spannenden Aufgaben und vielfältigen Kunden auf regionaler sowie internationaler Ebene.
Seit über 35 Jahren sind wir als IT-Dienstleister und Softwarehersteller mit unserer Lösung i-effect® erfolgreich. Wir betreuen IT-Infrastrukturen, setzen innovative Lösungen um und bieten dir die Möglichkeit, dein Wissen in anspruchsvollen IT-Projekten einzusetzen.
Neugierig geworden?
Erfahre mehr über uns auf unserer Karriereseite: jobs.menten.com
Modernes Arbeitsumfeld
Unser großzügiges Büro in zentraler Lage von Bergisch Gladbach ist nicht nur optisch ein Highlight, sondern auch mit modernster Technik ausgestattet.
Vielfältige Projekte
Dank unseres breiten Produkt- und Dienstleistungsportfolios bleibt es spannend – kein Monat gleicht dem anderen! Abwechslung ist garantiert.
Urlaubs- & Weihnachtsgeld
Zusätzliche finanzielle Unterstützung, damit du die Feiertage und deine freie Zeit noch mehr genießen kannst.
Lockere Arbeitsatmosphäre
Wir legen Wert auf eine offene, unterstützende und dynamische Unternehmenskultur – deshalb duzen wir uns alle. Um den Teamgeist zu stärken, organisieren wir 3–4 Teamevents pro Jahr.
Work-Life-Harmonie
Bis auf unseren wöchentlichen Präsenztag entscheidest du, ob du im Home-Office oder im Büro arbeitest. Flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub von Anfang an sorgen für eine gute Harmonie.
Nachhaltigkeit & Soziales Engagement
Wir stellen unseren Fuhrpark schrittweise auf Elektromobilität um und unterstützen soziale Projekte wie Sterbebegleitung, Kinderkrebsstation, den NABU und viele weitere Organisationen. Außerdem übernehmen wir die Kosten für dein Deutschlandticket.
* Aufbau & Pflege der IT-Infrastruktur
Du bist verantwortlich für die Planung, Entwicklung und Wartung komplexer IT-Infrastrukturen, sowohl in unseren Rechenzentren als auch in den Serverräumen unserer Kunden und weiteren IT-Landschaften
* Verwaltung & Wartung von IT-Komponenten
Du kümmerst dich um die Bereitstellung und Verwaltung einer breiten Palette an IT-Komponenten – von Desktops und Laptops bis hin zu Access Points, Druckern und Mobilgeräten.
* Optimierung der IT-Systeme
Du sorgst für den reibungslosen Betrieb unserer IT-Systeme und -Anwendungen, indem du kontinuierlich Optimierungen und Wartungsmaßnahmen vornimmst, um höchste Effizienz zu gewährleisten.
* IT-Projektkoordination & Implementierung
Du koordinierst IT-Projekte und sorgst dafür, dass diese effizient umgesetzt werden. Dabei begleitest du die Implementierung neuer Systeme und Lösungen und arbeitest eng mit internen und externen Teams zusammen, um reibungslose Prozesse zu gewährleisten.
* Support & Fehlerbehebung
Du bietest eigenständigen 1st & 2nd-Level-Support und entwickelst proaktiv Lösungen, um technische Probleme effizient zu beheben.
* Dokumentation & Konzeptpflege
Du stellst sicher, dass alle IT-Dokumentationen, Netzwerkpläne und Notfallkonzepte stets aktuell sind und unterstützt so die Effizienz und Struktur unseres IT-Betriebs.
Zu Viel Text?
Du bist auf der Suche nach ein paar technischen Buzzwords? Kein Problem – hier ein kleine Auswahl: M365, Active Directory, Webhosting, EDI, Datenbanken, Veeam, VmWare, Windows, Linux, Mac, Client- & Serverer-Hardware, Shell, Bash, PowerShell, ShopWare, Webhosting, Hosting, Virtualisierung, Exchange, DocuWare, Axis, Sophos, Firewalls, MDM, uvm.
Profil
* Abgeschlossene IT-Berufsausbildung oder Studium im IT-Bereich – bei rein theoretischem Studium mindestens 1 Jahr Berufserfahrung
* Erste Erfahrung im IT-Support, Systemadministration oder in der IT-Branche
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Analytisches Denken, schnelle Auffassungsgabe und Interesse an IT-Lösungen
* Serviceorientierte, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise – alleine und im Team
* Kommunikationsstärke und Spaß daran, komplexe IT-Themen verständlich zu erklären
* Eigenverantwortliches Arbeiten: Du übernimmst Verantwortung für Anfragen und sorgst für Lösungen zur Kundenzufriedenheit
* Mobilität für Einsätze bei Kunden im näheren Umkreis sowie Flexibilität für geplante Wartungen außerhalb der regulären Arbeitszeiten
* Stressresistenz in Phasen mit hohem Anfrageaufkommen oder bei auftretenden Problemen
Skillset
* Betriebssysteme: Windows, Linux, IBM i, Mac, iOS, Android
* Netzwerke & Sicherheit: Firewalls und Switche (z. B. Cisco, Sophos), VPN, DNS, DHCP, Active Directory, GPO
* Virtualisierung: VMware vSphere, Microsoft Hyper-V, IBM PowerVM
* Cloud & Microsoft: Microsoft 365, Entra ID (Azure), Exchange, Teams, SharePoint
* Datenbanken: MySQL, PostgreSQL, MSSQL, DB2
* IT-Services & Tools: Jira Service Desk, Confluence, Webserver, DMS, Printserver
* Analyse & Support: Erfahrung mit Ticketsystemen, Standardsoftware zur Fehleranalyse, Office-Produkten
* Bonus: Interesse an IT-Prozessen in Unternehmen, Erfahrung in der Betreuung von IT-Landschaften und IT-Projekten
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