Headhunter Großprogrammleiter PM Automotive München
Haupttätigkeit und Verantwortungsbereiche
* Planung und Leitung von IT-Projekten für die Automotive Industrie
* Projekt- bzw. Programminitialisierung (Projektakquise, Scoping, Priorisierung/Ressourcen)
* Verantwortung für die Planung und Steuerung der technologischen und personellen Ressourcen in größeren Projekten.
* Auswahl und Begründung der optimalen Lösung für das systematische und frühzeitige Erkennen von Projektrisiken sowie zur vertraglichen, kaufmännischen und technischen Abwendung/Beseitigung der Risiken unter Berücksichtigung zukünftiger Entwicklungen und Auswirkungen auf das gesamte Projektumfeld
* Umsetzung von Best-Practice Ansätzen zur Verbesserung der Projektmanagement Performance
* Bewertung von Angeboten und Lösungskonzepten
* Beratung des Managements in strategischen Fragen und der Weiterentwicklung des Geschäftsfeldes
* Steuerung der Zusammenarbeit mit den am Projekt beteiligten Stellen (intern und extern) sowie erster Ansprechpartner des Kunden
* Fachliche Führung von Projektmitarbeitern und Projektleitern im Rahmen einer Gesamtprojektleitung
* Mitgestaltung/Gestaltung und Abstimmung von PM-Standards-Methoden und Prozessen auf Konzernebene
* Intensive Kommunikation und Zusammenarbeit mit Stakeholdern und Auftraggebern sowie dem Lenkungsausschuss.
Fachliche und persönliche Anforderungen
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der (Wirtschafts-) Informatik oder einem vergleichbaren Studiengang oder eine vergleichbare Berufsausbildung, verbunden mit einer langjährigen Berufserfahrung
* Erfahrung im Bereich „Fahrzeuganlaufprojekte“
* Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der fachlichen Führung von Projektteams
* Erfahrung im Umgang mit Großkunden, speziell in der Kommunikation mit Senior Management, IT Management und Business Management (einschließlich CEO, CFO, COO)
* Fundiertes Know-how der IT- und Telekommunikations Industrie, Kenntnis der einschlägigen Märkte, Technologien, Trends und der Marktführer.
* Fundiertes Prozess Know-how
* Nachweisbare Kenntnisse im Multi Projekt Management. Erfahrung in den einschlägigen Projekt Management Methoden.
* Gute Kenntnisse aller relevanten Service Management Methoden, Verfahren und Prozesse (ITIL)
* Hervorragende Moderations- und Präsentationsfähigkeit – intern und extern gegenüber Kunden – auf Top Management Ebene
* Verhandlungsgeschick (Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter)
* Hervorragende Kenntnisse im Konflikt-, Eskalations- und Krisenmanagement
* Umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse, (Bereichssteuerung, Kennzahlen)
* Entscheidungsfreude und Durchsetzungsfähigkeit
* Analysefähigkeit und Durchdringung von komplexen Sachverhalten
* Reisebereitschaft – national (gegebenenfalls international)
* Sehr gute Deutsch und Englisch Kenntnisse
#J-18808-Ljbffr