Das Unternehmen
Unser Mandant hat seinen Stammsitz in Bremen, die Produkte und Services im spezialisierten Anlagenbau werden jedoch weltweit genutzt. Seit vielen Jahren ist das Unternehmen erfolgreich im Markt, eigene Niederlassungen und Servicestandorte gibt es in vielen Ländern auf allen Kontinenten. Hohe technologische Kompetenz, Investitionen in Forschung und Entwicklung, kundenspezifische Lösungen und ein umfassender weltweiter Service halten das Unternehmen auch zukünftig auf Erfolgskurs.
Zur Optimierung und strategisch sinnvollen Organisation der internen kaufmännischen Prozesse, suchen wir im Auftrag unseres Mandanten zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Bereichsleitung für den Zentralbereich kaufmännische Steuerung. Strukturieren, führen, optimieren: Hier können Sie Ihren Fußabdruck hinterlassen!
Sie sind betriebswirtschaftlich geprägt, haben eher die Tendenz zum Generalisten-, denn zum Fachexpertentum und bringen mindestens eine mehrjährige Führungserfahrung mit? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der Referenznummer TSM/124329!
Aufgaben
* Sie übernehmen die Leitung der kaufmännischen Projektabwicklung, der kfm. Dienstleistungen & des Ausfuhrmanagements mit insgesamt 40 Mitarbeitenden
* Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit sind - neben einer wertschätzenden, motivierenden Teamführung und allgemeinen Weiterentwicklung kaufmännischer Abwicklungsprozesse - im Kern die Professionalisierung bzw. Optimierung des Claim Managements und des Projektcontrollings
* Sie begleiten Vertragsverhandlungen persönlich und bewerten bestehende sowie sich anbahnende Kundenverträge hinsichtlich kaufmännischer Aspekte und stellen einwandfreie Vertragsabschlüsse sicher
* Sie nutzen fortlaufend die verfügbare Datengrundlage zur Bewertung der aktuellen Geschäftsentwicklung
* Kommunikativ wie strategisch agieren Sie geschickt in der Schnittstelle zu den Geschäftsbereichsverantwortlichen und sind Ansprechpartner/in in allen kaufmännischen Angelegenheiten
* Der Aufbau eines kaufmännischen Risikomanagements über die gesamte typische Projektphase gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben
Profil
* Eine höhere kaufmännische bzw. betriebswirtschaftliche Qualifikation (z. B. Betriebswirt/in, Bachelor/Master/Diplom) haben Sie erfolgreich abgeschlossen
* Sie verfügen über eine langjährige Erfahrung im industriellen Projektgeschäft (z. B. Sondermaschinenbau, Anlagenbau) sowie mindestens über mehrjährige Führungserfahrung
* In vertragsrechtlichen Themen (Contracting) bringen Sie einen sehr guten Kenntnisstand mit
* Sie sprechen fließend Englisch und verfügen über ein sehr gutes allgemeines ERP-Know-How (idealerweise SAP)
* Mit komplexeren organisatorischen Projekt- und Prozessketten kennen Sie sich aus. Sie verstehen sich als Gestalter/in und Rahmengeber/in zugleich
* Ihre Standpunkte können Sie selbstsicher vertreten, schätzen aber gleichermaßen den Input Ihres Gegenübers
* Durch Ihre offene und kommunikative Art fällt es Ihnen leicht, mit Anderen in Kontakt zu treten
Vorteile
* Ein attraktives Gehalt und die Option auf einen PKW zur privaten Nutzung
* Zeitgemäße, der Funktion entsprechende Home-Office-Regelung
* 30 Tage Urlaub