Aufgaben Schlüsselrolle in der Entwicklung und kontinu i erlichen Verbesserung unserer datenbasierten Entscheidungswerkzeuge und -prozesse Konzeption und Umsetzung eines umfassenden KPI-Dashboard-Systems zur strategischen und operativen Steuerung, inklusive Stakeholder-Interviews und detaillierten Feinkonzepten Sicherstellung einer hohe n Datenqualität und Erstellung von Mockups für präzise und zuverlässige KPI-Analysen Analyse von Kampagnen- und Conversion -Daten zur Optimierung der Nutzerkonversion und Marketingeffizienz sowie Benchmark-Analysen und Performance-Bewertungen Erstellung von Zeitreihenprognosen für Lizenz- und Umsatzentwicklung als Grundlage für die strategische Planung Durchführung von Nutzerverhaltens- und Engagement-Analysen zur Steigerung der Nutzerbindung und Content-Strategie Entwicklung und Pflege von Data Apps zur Wachstums- und Umsatzsimulation sowie Vertriebsplanung Aufbau effizienter BI-Prozesse und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen, inklusive Usability-Tests Qualifikation Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, BWL, Statistik, Mathematik oder einem verwandten Fachgebiet sowie e inschlägige Berufserfahrung in Business Intelligence oder Datenanalyse Fundierte Kenntnisse in Datenvisualisierungstools (z.B. Tableau, Power BI), Erfahrung mit SQL sowie Programmierkenntnisse (Python oder R) zur Modellierung und Entwicklung von BI-Tools Fähigkeit, komplexe Analysen und Insights verständlich und prägnant zu präsentieren und in klare Handlungsempfehlungen umzusetzen Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und ein proaktiver, selbstständiger Arbeitssti l Kommunikations- und Teamfähigkeit, sowie Interesse für Journalismus Nice- to - have : Erfahrung in der Entwicklung von Data Apps (z.B. mit Streamlit ) und in der Anwendung statistischer Modellierungstechniken Benefits Eine Schlüsselposition in einem innovativen, wachstumsstarken Unternehmen Die Möglichkeit, eigenverantwortlich und gestalterisch zu arbeiten 28 Tage Urlaub Möglichkeit auf Home-Office Tage Eine unbefristete Festanstellung mit einem herausfordernden und vielseitigen Aufgabengebiet Ungekürzte Ausgaben unserer Professional Briefings Moderne technische Ausstattung Ein Büro in Berlin Mitte, mit dem Flair des Berliner Kult-Café Einstein Wachstumskultur mit starken persönlichen und beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten Eine offene und freundliche Atmosphäre mit Partnern und Kollegen aus der ganzen Welt Über uns Als unabhängiges digitales Medienunternehmen mit über 100 Mitarbeitenden in Berlin stehen wir, die Table Media GmbH, für qualitativ hochwertigen Journalismus („deep journalism“) und verbinden den Qualitätsanspruch von Leitmedien mit der Tiefenschärfe von Fachinformationen. Unsere Professional Briefings analysieren politische, ökonomische und gesellschaftliche Fragen und informieren über aktuelle Entwicklungen und Trends. Sie werden von Competence Leaders aus der Politik, Wirtschaft und Wissenschaft gelesen und bieten somit Entscheidungsträgern in verschiedenen Branchen einen Informationsvorsprung und Wettbewerbsvorteil. Der Umbruch in den Medien ist eine Chance, die wir mit Ihnen zusammen ergreifen möchten.