Roche fosters diversity, equity and inclusion, representing the communities we serve. When dealing with healthcare on a global scale, diversity is an essential ingredient to success. We believe that inclusion is key to understanding people’s varied healthcare needs. Together, we embrace individuality and share a passion for exceptional care. Join Roche, where every voice matters. The Position Eine gesündere Zukunft. Das treibt uns zur Innovation an. Um die Wissenschaft kontinuierlich voranzubringen und sicherzustellen, dass jeder Zugang zu der Gesundheitsversorgung hat, die er heute und für kommende Generationen benötigt. Eine Welt zu schaffen, in der wir alle mehr Zeit mit den Menschen haben, die wir lieben. Das macht uns bei Roche aus. Beginne deine Reise bei Roche als Technischer Spezialist (m/w/d). Sei der Fachexperte, der technische Anfragen bearbeitet und die Diagnostikprodukte (NGS) von Roche Diagnostics unterstützt, wobei außergewöhnliche Servicequalität und Systemverfügbarkeit für unsere weltweiten Kunden gewährleistet werden. Deine Gelegenheit Als Technischer Spezialist im Regionalen Kunden-Support-Center wirst du: Technischen Support bereitstellen: Sicherstellen der Verfügbarkeit und Qualität der Diagnostikprodukte (NGS) von Roche Diagnostics für nationale und internationale Kunden. Als Experte fungieren: Fortgeschrittene Fehlerbehebung und Expertenunterstützung für komplexe technische Probleme im Zusammenhang mit unseren Sequenzierungsprodukten anbieten. Anfragen bearbeiten: Telefonische und schriftliche Anfragen von Kunden und Roche-Mitarbeitern in den Regionen EMEA-LATAM bearbeiten. Bei Beschwerden zusammenarbeiten: Beschwerden in Zusammenarbeit mit Ländergesellschaften und globalen Einheiten erfassen und bearbeiten. Schulungen durchführen: Mitarbeiterschulungen sowohl im Kunden-Support-Center als auch vor Ort bei Kunden durchführen. Dienstleistungsprozesse überwachen: Serviceprozesse überwachen, um die Produkt-/Systemqualität sicherzustellen und hohe Standards zu halten. Wer du bist Du besitzt: Bildungshintergrund: Bachelor-Abschluss oder höher in Elektronik, Ingenieurwesen, Informatik oder einem ähnlichen technischen Bereich; oder Abschluss einer beruflichen Ausbildung als Mechaniker, Medizintechniker oder Ähnlichem mit mindestens 5 Jahren relevanter Berufserfahrung. Berufserfahrung: Mindestens 3 Jahre Erfahrung in Installation, Reparatur, Montage und/oder Test von elektromechanischen Geräten. Technisches Wissen: Vertrautheit mit Diagnostikprodukten und NGS-Technologien/-Arbeitsabläufen. Kommunikationsfähigkeiten: Effektive Kommunikation, Datenpräsentation, Organisation und Priorisierung. Systemkenntnisse: Bevorzugte Vertrautheit mit Linux- und Windows-Systemadministration und Netzwerken. Reisebereitschaft: Motiviert, flexibel in europäische Länder zu reisen. Marktkenntnisse: Verständnis des IVD-Marktes und wissenschaftlicher Hintergrund in Genomik und Onkologie. Problemlösungsfähigkeiten: Fähigkeit, Probleme schnell zu analysieren und angemessene Lösungen zu präsentieren. Teamplayer: Freude an der Arbeit in einem interkulturellen Team und ein zuverlässiger Ansprechpartner für Kunden und Kollegen sein. Sprachkenntnisse: Fließend Englisch. Kenntnisse der deutschen und/oder anderer europäischer Sprachen sind von Vorteil. Schließe dich uns im Regionalen Kunden-Support-Center an, wo wir technischen und anwendungsbezogenen Kundenservice für Roche-Instrumente und -Reagenzien bieten. Werde Teil eines vielfältigen und leidenschaftlichen Teams, das sich dafür einsetzt, außergewöhnliche Lösungen im Bereich Diagnostik zu liefern. Bewirb dich noch heute, um eine erfüllende Karriere bei Roche zu beginnen, bei der deine Expertise die Zukunft der Gesundheit vorantreibt. Bewerbungsunterlagen – ganz pragmatisch: Wir bitten Dich um einen aktuellen Lebenslauf. Weitere Dokumente werden derzeit nicht zwingend benötigt. Bitte beachte vor Absendung der Bewerbung, dass im Nachgang keine weiteren Dokumente hinzugefügt werden können. Bewirb Dich jetzt – wir freuen uns Your contact to us With people. For people. Do you need further support? Please have a look at our FAQs, you will find them via https://careers.roche.com/global/en/faq. Who we are At Roche, more than 100,000 people across 100 countries are pushing back the frontiers of healthcare. Working together, we’ve become one of the world’s leading research-focused healthcare groups. Our success is built on innovation, curiosity and diversity. With more than 8,000 employees, Mannheim is the third largest Roche site in the world. It headquarters the Diabetes Care business unit and the sales organization of diagnostics products and is the hub of the worldwide diagnostics business. From your beginning with Roche, our motivated team will welcome and support you. Numerous opportunities for personal development, flexible work hours, attractive compensation packages and special family assistance programs are available. Roche is an Equal Opportunity Employer.