BEREICH LANDKREISEIGENER LIEGENSCHAFTEN UND NEUBAUMASSNAHMEN
› Erarbeitung und begleitende Ausarbeitung eines Energiemanagementsystems
› Abfrage, Verfolgung und Antragswesen aktueller Fördermöglichkeiten, Ausarbeitung
von Förderanträgen innerhalb des Fördermittelmanagements
› Verfolgung der aktuellen Gesetzesgrundlagen und Neuerungen
› Einführung und den kontinuierlichen Betrieb eines kommunalen
Energiemanagements (KEM) und Umsetzung eines Energiecontrollings
› Erstellung und Fortführung sowie Weiterentwicklung von Energie- und
CO2-Bilanzen und Klimaschutzzielen
› Bestandsaufnahme, Dokumentation vorhandener Bauphysik sowie Erfassung der
Energieverbräuche innerhalb der Landkreisliegenschaften
› Entwicklung energetischer Konzepte für Sanierungsmaßnamen und der
Gebäudeenergieversorgung
› Erstellung von Sanierungsfahrplänen der Liegenschaften
› Entwicklung energetischer Konzepte bei Neubaumaßnahmen innerhalb der
Planungsphasen sowie Begleitung und Überwachung während der Bauausführung
› Koordination zwischen Architekten, Fachplanern und Energieversorgern
› Erstellung energetischer Nachweise für Gebäude
› Energieberatung im Zusammenhang Einsparung von Energie und zur Nutzung
erneuerbarer Energien zur Wärme- und Kälteerzeugung in Gebäuden bei externen
Anfragen
BEREICH KOMMUNALER ALLIANZEN DES LANDKREISES
› Beratung und Unterstützung im Bereich Einführung und Betrieb eines komm unalen
Energiemanagements (KEM) sowie innerhalb der Umsetzung eines Energie-
controllings
› Energieberatung hinsichtlich erneuerbarer Energien und deren
Ausbaumöglichkeiten
› Unterstützung innerhalb des Fördermittelmanagements bei kommunalen
Maßnahmen
Das Landratsamt Rhön-Grabfeld sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, für die Abteilung 5.0 – Bautechnik, Sachgebiet 5.3 –
Energiemanagement, in Vollzeit (39 Std./Woche) einen
INGENIEUR / TECHNIKER (m/w/d) ALS ENERGIEMANAGER
Ihre zukünftige Kernaufgabe liegt darin, ein Energiemanagementsystem im Bereich landkreiseigener Liegenschaften und bei Neubaumaßnahmen zu
etablieren sowie unterstützend im Bereich der kommunalen Allianzen des Landkreises tätig zu sein.
Bitte bewerben Sie sich
bis spätestens 22.11.2024
online auf unserer Homepage
über unser Bewerberportal.
JETZT ONLINE BEWERBEN
Landratsamt Rhön-Grabfeld
Z 3 - Personalverwaltung
Spörleinstraße 11
Bad Neustadt a. d. Saale
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre
Bewerbungsunterlagen.
Für weitere Informationen stehen Ihnen Frau Lingerfelt (rebecca.lingerfelt@
rhoen-grabfeld.de, Tel. 09771 94-501) oder Herr Neumann-Lischke
(andreas.neumann-lischke@rhoen-grabfeld.de, Tel. 09771 94-406) gerne zur
Verfügung.
Bei datenschutzrechtlichen Fragen wenden Sie sich bitte an die behördliche
Datenschutzbeauftragte des Landratsamtes Rhön-Grabfeld, Frau Hamacher
(Tel. 09771 94-342).
Schwerbehinderte und Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt
eingestellt.
UNSER ANFORDERUNGSPROFIL
› Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/FH-Diplom),
vorzugsweise aus den Bereichen der Versorgungs- / Gebäudetechnik,
Umwelttechnik, Energietechnik, Energie- und Ressourcenmanagement,
Bauingenieurwesen bzw. eine vergleichbare Fachrichtung oder Qualifikation
› Alternativ einen Abschluss als Bachelor Professional (mind. DQR 6)
› Idealerweise haben Sie bereits erste Führungserfahrungen gesammelt und/oder
zeichnen sich durch ausgeprägte Führungskompetenzen und Teamfähigkeit aus.
Sie sind ein Teamplayer, der sich gerne zielgerichtet in der Projektarbeit einbringt
und sich auch gut in interdisziplinären Strukturen einzubinden versteht. Sie bieten
Kommunikationsgeschick, Belastbarkeit, Integrität sowie Servicebereitschaft und ein
hohes Maß an Struktur.
› Sie treten sicher auf und beweisen Moderationsgeschick.
› Sie zeichnen sich durch sicheren Umgang mit Standard EDV-Programmen (MS-
Office, Outlook, Windows) und mit spezieller Anwendungssoftware zur Erstellung
energetischer Berechnungen und Energie- und CO2-Bilanzen aus und verfügen über
Aufgeschlossenheit hinsichtlich des Digitalisierungsprozesses und der Anwendung
von neuen Softwareprogrammen.
WIR BIETEN IHNEN U. A.
› eine leistungsgerechte Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst
(TVöD). Bei Erfüllung der Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis Entgeltgruppe
11 möglich.
› einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz
› selbstständiges Arbeiten, verantwortungsvolle Tätigkeiten
› flexible und mobile Arbeitszeitmodelle
› ein breites Angebot an attraktive Sozialleistungen, gesundheitsfördernden und
familienfreundlichen Leistungen
› 30 Urlaubstage (in einer 5-Tage-Woche)
› umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
› Mitglied der Initiative „Gesunder Betrieb“ (vergünstigte Eintritte bzw. Gebühren in
Schwimmbäder, Thermen, Fitnessstudios etc.)
Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die ganztägige Wahrnehmung der
Aufgaben gesichert ist.
1. Online-Bewerbung: