Geschäftszeichen: 11.1/2/04/2025 Für das Amt 63 – Planen, Bauen und Wohnen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein/e Sachbearbeiterin (m/w/d) für die Wohngeldbehörde Aufgaben: Ganzheitliche Beratung von Hilfesuchenden, ihren Angehörigen, Bevollmächtigten und Betreuerinnen über die Gewährung von Leistungen nach dem Wohngeldgesetz (WoGG) untergliedert nach Miet- und Lastenzuschüssen Prüfung entsprechender Ansprüche und eigenverantwortliche Entscheidung über die Gewährung bzw. Versagung entsprechender finanziellen Leistungen Ganzheitliche Sachbearbeitung und Führung der Leistungsakten (u.a. Schriftverkehr, Unterlagenanforderung/-nachforderung, Ermittlung der anzurechnenden Miete/Belastung, Einkommensberechnung nach WoGG und Einkommensteuergesetz, Fertigung von Wohngeldbescheiden) Anwendung der Fachsoftware HeWoG Prüfung, Anerkennung und Erstattung gegenüber anderen Sozialleistungsträgern Datenabgleich gemäß § 33 WoGG Verringerung - oder Korrekturprüfungen von bewilligtem Wohngeld und Anhörungen nach SGB X Aufhebung (nach WoGG) oder Rücknahme (nach SGB X) von Wohngeldbescheiden sowie Rückforderung von zu Unrecht gewährten Leistungen Einleitung von Ordnungswidrigkeitsverfahren Abhilfeprüfung von Widersprüchen sowie Fertigung von Stellungnahmen in Widerspruchsverfahren Das Stellenprofil erfordert: Den Ausbildungsabschluss Verwaltungsangestellte/r oder einen vergleichbaren Ausbildungsabschluss sowie möglichst Berufserfahrung in der Sachbearbeitung Eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise Serviceorientierung Teamfähigkeit und Kooperationsvermögen Belastbarkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen Unser Angebot: Unbefristete Vollzeitstelle Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich Vergütung nach Entgeltgruppe 9a TVöD Interessante, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeiten Strukturierte Einarbeitung Betriebliche Altersvorsorge Betriebliches Gesundheitsmanagement Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote Kostengünstiges Jobticket, kostenfreie Parkmöglichkeiten, hauseigene Kantine, Möglichkeit zur mobilen Arbeit Ihr Kontakt: Zur Klärung Ihrer fachlichen und inhaltlichen Fragen zur ausgeschrieben Stelle stehen Ihnen die beiden Teamleiterinnen Frau Stichel, Telefon: 06051/85-13970 sowie Herr Herbert, 06051/85-13971 gerne zur Verfügung. Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.mkk.de Bewerbungsfrist: 16.02.2025 Wir bevorzugen Online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal (karriere.mkk.de). Bewerbungen per Mail an bewerbungmkk.de sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/04/2025 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.