Aufgaben:
Im Systemunterstützungszentrum Hubschrauber (SUZ) am Standort Donauwörth leistet das dort ansässige Team von ca. 70 Mitarbeiter/innen seit vielen Jahren einen wichtigen Beitrag für die beteiligten Kunden und Partner Airbus Helicopters bzw. Bundeswehr. In enger täglicher Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern sind die Kolleg/innen der Geschäftseinheit unter anderem an folgenden Aufgaben beteiligt: Nutzerberatung und -unterstützung durch System- und Fehleranalyse, SW-Pflege / Änderung der Avionik-Systeme, Rig- und Benchmanagement sowie Bau und Wartung von Testanlagen, Training der Operateure und des Maintenance Personals sowie User Help Desk und IT Services für die fliegenden Waffensysteme UHT, NH90 TTH, NH90 NTH und CH53. Ein offenes und hilfsbereites Miteinander, guter Teamgeist sowie die Chance, sehr nah am Kunden und am Produkt dran zu sein, zeichnen unsere Jobs am Standort Donauwörth aus.
Die Abteilung "Rig- & Benchmanagement und IT Services" in der Geschäftseinheit SUZ Hubschrauber, erbringt Service- und Beratungsleistungen als Voraussetzung für die Softwareentwicklung, Softwarepflege- und Änderung vornehmlich für die Waffensysteme TIGER und NH90:
1. Maßgebliche Anpassungen und Beratungsfunktion im Bereich der Softwareentwicklungsumgebung
2. Selbstständige Entwicklung und Änderung von Software Analyse Tools
3. Abstimmung mit den Tool Providern zu Produktänderungen und -verbesserungen
4. Beratung und Administration von internen Stakeholdern im Bereich UNIX und LINUX
5. Unterstützung eines Software Entwicklungsteams
6. Schulung neuer Software Entwickler in die Tool Landschaft
Profil
7. Abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium oder Vergleichbares in Kombination mit mehrjähriger Erfahrung in einschlägigen Bereichen:
8. Vertiefte Erfahrungen mit der Administration von LINUX und UNIX (SUSE, SOLARIS)
9. Erfahrungen in der Administration von Softwareentwicklungsumgebungen, vorzugsweise PTC APEX & AdaCore GNAT Studio
10. Erweiterte Kenntnisse im Bereich Python3
11. Generelle Programmierkenntnisse im Bereich der Objektorientierten Programmierung (OOP)
12. Fachbezogenes verhandlungssicheres Englisch, mündlich und schriftlich
13. Fähigkeit zum gleichzeitigen Umgang mit vielen, fachlich (sehr unterschiedlichen) Themen
14. sehr gutes Qualitätsbewusstsein
15. Gute Beratungsfähigkeit
16. Hohe Kunden- und Serviceorientierung
17. Fähigkeit zur Durchführung von Coaching-, Trainingsveranstaltungen
18. gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
19. Teamfähigkeit
Warum es sich lohnt, bei ESG einzusteigen
20. Sie profitieren von vertrauensvollen Kundenbeziehungen, einer enormen Fülle von Projekterfahrungen und der über 55-jährigen Erfolgsgeschichte eines mittelständischen Unternehmens mit 1400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
21. Wir bieten Ihnen ein familiäres und unterstützendes Umfeld, in welchem Ihre Ideen willkommen sind und anerkannt werden
22. Sie arbeiten in interdisziplinären Teams
23. Wir ermöglichen stetiges persönliches Wachstum durch eine Vielzahl an maßgeschneiderten Fort- und Weiterbildungen
Benefits:
24. Großzügiger Arbeitszeitrahmen mit viel Flexibilität, z.B. Working@home, Gleitzeit-Konto sowie Möglichkeit zu Teilzeit
25. Attraktive Vergütung mit sicherer und langfristiger Perspektive
26. Mobilität und Nachhaltigkeit, z.B. Jobrad, Jobticket, E-Ladesäulen
27. Gesundheit und Prävention, z.B. Betriebssportgruppen, höhenverstellbare Tische
28. Unterstützung von Familien, z.B. Familien-Service sowie Kinder-Ferien-Betreuung
29. Weitere Benefits unter: https://esg.de/de/karriere/arbeitgeber
Wir fördern Vielfalt und Chancengleichheit und freuen uns auf entsprechend vielfältige Bewerbungen. Die Arbeitsplätze der ESG sind grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.
Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte laden Sie diese über unser online-Bewerbungsformular im Bereich jobs.esg.de hoch. Das Ausfüllen des Formulars nimmt nur 3 Minuten in Anspruch.
30. Christina Brosinger
31. Junior Recruiter/in
32. 089 / 92161 4870