Weil Brezeln unsere Leidenschaft sind. Seit 1919. Verstärke unser Team am Standort Mainz und übernimm Verantwortung für alle Belange rund um Zoll- und Ausfuhrfragen als Speditionskaufmann (m/w/d) mit Exporterfahrung Die Brezelbäckerei Ditsch und unsere Marke stehen seit nunmehr über 100 Jahren für Tradition, Qualität, Vertrauen und Leidenschaft in der Spezialität Laugengebäck und Snacks. Seit 1919 leben wir tagtäglich unsere Begeisterung für Laugenbackwaren, unser Handwerk ist unsere Berufung. Mit unserem Laugengebäck möchten wir das kleine Glück für unterwegs zu den Konsumenten bringen und den Genussmoment für zuhause, ob alleine, mit der Familie oder mit Freunden gemeinsam, ermöglichen. Als eigenständig geführtes Unternehmen gehören wir seit 2012 dem Schweizer Valora Konzern an. Unser vielfältiges Premiumsortiment an tiefgekühlten Laugenbackwaren, Pizza-Snacks und Croissant- Spezialitäten stellt unsere Sortimentsbreite sowie deren Tiefe in den Convenience-Stufen gefrorene Teiglinge und fertig gebackene Produkte aktuell sehr erfolgreich dar. Neben unserem globalen B2B-Geschäft, für welches wir an vier Standorten in drei Ländern auf zwei Kontinenten über 1 Mrd. Backwaren jährlich produzieren, betreiben wir unter der Marke Ditsch ca. 200 Stores, welche sich überwiegend in hochfrequentierten Lagen befinden. Diese werden in einer separaten Valora Gesellschaft, der Valora Foodservice Deutschland in Essen, geführt. Aufgaben, die Dir gefallen werden: • Zentrale Ansprechperson für alle Belange rund um Zoll- und Ausfuhrfragen einschließlich Transportdienstleistungen • Zusammenarbeit mit hausinternen Abteilungen, Zollämtern und Behörden • Erstellung und Überwachung der Intrastat-Meldungen • Unterstützung beim Ausbau der SAP-Systemlandschaft (Einfuhr/Ausfuhr/Zoll/Transport) • Operative sowie strategische Verantwortung für die Frachtraumbeschaffung, Kontrolle der Frachtkosten, Prüfung und Freigabe der Rechnungen sowie Bearbeitung von Reklamationen • Verantwortung für die Erfüllung der Auditanforderungen (IFS/BRC) im Transportbereich • Mitwirkung bei der Optimierung, Steuerung und Dokumentation der Prozesse ab Rampe zur Sicherstellung einer einheitlichen Transport- und Prozessqualität • Regelmäßige Analyse des Ausgangsfrachtaufkommens (Stichwort Warenstromverschiebung), Identifizierung vorhandener Synergieeffekte und Optimierungspotenziale • Durchführung von Benchmarks und Mitgestaltung von Ausschreibungen hinsichtlich Preis / Leistung / Qualität für bestehende Zielrelationen • Pflege und Ausbau des Partnernetzwerks im Transportbereich • Regelmäßiges KPI-Reporting für beide Bereiche Beste Voraussetzungen für Deinen Einstieg: • Speditionskaufmann (m/w/d) oder eine vergleichbare fachspezifische Aus- und Fortbildung • Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung, primär im Land- und Seeverkehr, Know-how im TK-Transport ist von Vorteil • Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse • Versierter Umgang mit MS Office sowie fundierte ATLAS und SAP-Kenntnisse (Key User von Vorteil) • Kommunikationsstärke, Verhandlungssicherheit, Planungs- und Organisationsgeschick • Ausgeprägte Kundenorientierung, soziale Kompetenz sowie Offenheit und Gespür für zukünftige Entwicklungen Deine Vorteile – unser Angebot: • Unbefristete Festanstellung in Vollzeit, 30 Tage Urlaub und 39 Wochenarbeitsstunden • Ein leistungsgerechtes Gehalt, zahlreiche Sozialleistungen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld und Gutscheinaktionen • Betriebliche Altersvorsorge, gesundheitsfördernde Maßnahmen, Angebot zur Zusatzkrankenversicherung • Modernes und sicheres Arbeitsumfeld, z.B. klimatisierte Büroräume, Parkplatz, Mitarbeiterportal • Wunschrad als „BusinessBike“ für Alltag, Freizeit und Arbeitsweg • Mitarbeiterbistro, Heißgetränke und hauseigene Produkte • Nette Kolleginnen und Kollegen mit Wir-Gefühl und Du-Kultur Ein Kontakt, den Du knüpfen solltest. Das Ditsch-Team freut sich auf Deine vollständige Bewerbung mit Angabe der Gehaltsvorstellung und des möglichen Eintrittstermins. Online bewerben www.ditsch.de