Wir suchen für das Jobcenter einen Fallmanager (m/w/d) Das sind die Eckdaten Arbeitszeit: Vollzeit oder Teilzeit mit mindestens 19,5 Wochenstunden Befristung: Es handelt sich um eine zunächst für zwei Jahre befristete Einstellung. Eine Entfristung wird angestrebt Eingruppierung/Besoldung: EG 9c TVöD/ A10 BayBesO Bewerbungsfrist: 19.03.2025 Das sind Ihre Aufgaben Als Fallmanager (m/w/d) erarbeiten Sie gemeinsam mit den Kunden Strategien zur Integration in Gesellschaft und Arbeitswelt auf Rechtsgrundlage des SGB II und begleiten deren Umsetzung. Zu Ihren Aufgaben zählen insbesondere Auswahl individuell geeigneter Eingliederungs- und Fördermaßnahmen Begleitung und Motivation bei der Umsetzung Förderung der Vermittlung in Arbeit oder in Programme zur gesellschaftlichen Teilhabe Beratung bzgl. Ausbildungs- und Umschulungsmöglichkeiten Unterstützung beim Zugang zu geeigneten Hilfs- und Beratungsangeboten Das ist ihr Profil Für die Tätigkeit benötigen Sie die Fachprüfung II für Verwaltungsangestellte (Beschäftigtenlehrgang II) oder die Qualifikation für die 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder die erste juristische Staatsprüfung oder ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Dipl. FH) der Fachrichtung Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Pädagogik, Erziehungswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften Darüber hinaus ist eine mehrjährige Berufserfahrung in der Arbeitsvermittlung und/oder mit den Rechtsgrundlagen im SGB II und SGB III von Vorteil. Daneben sind Ihre Stärken sichere EDV-Kenntnisse (MS Office) sowie die Bereitschaft, sich rasch in die vorhandene Fachsoftware einzuarbeiten, um Vorgänge in der eingesetzten Fachsoftware sicher zu dokumentieren selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Teamfähigkeit ausgeprägte Sozialkompetenz, insbesondere Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, sowie souveränes Auftreten und Durchsetzungsvermögen zuverlässiges und verantwortungsbewusstes Handeln Empathie für die unterschiedlichen Zielgruppen Unser Angebot an Sie Vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Standortgarantie Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Prämien Attraktive vollständig arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung mit Aufstockungsmöglichkeiten Mobiles Arbeiten diverse Zuschüsse für Kurse an unserer VHS zur Förderung der mentalen und körperlichen Gesundheit 50 % Fahrtkostenzuschuss für ÖPNV-Tickets Dienstrad-Leasing Das sind wir Als dynamische Stadtverwaltung sind wir für die vielfältigen Aufgaben und Dienstleistungen verantwortlich, die das Leben von rund 56.000 Bürgerinnen und Bürgern in Schweinfurt lebenswert machen. Unser Engagement erstreckt sich über zahlreiche Lebensbereiche: Wir setzen uns ein für Recht und Ordnung, Soziales und Jugend, Umwelt- und Stadtentwicklung, Gesundheit und Pflege, Finanzen und Wirtschaftsförderung, Integration, Bildung, Sport sowie Kunst und Kultur. Mit über 1.200 motivierten Mitarbeitenden arbeiten wir täglich daran, das Zusammenleben in unserer einzigartigen Stadt zu gestalten und zu verbessern. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft unserer Stadt und tragen dazu bei, dass Schweinfurt ein Ort bleibt, an dem man gerne lebt und arbeitet. Werden Sie Teil unseres Teams und bringen Sie Ihre Ideen ein, um das Leben in Schweinfurt aktiv mitzugestalten Sind Sie dabei? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung, Alter, Behinderung, Weltanschauung und Religion ausschließlich online auf dem Bewerbungsportal der Stadt Schweinfurt – www.schweinfurt.de Kontakt bei fachlichen Fragen: Jobcenter, Sachgebiet Fallmanagement Herr Puchalla (09721/ 51-9850), Herr Lorper (09721/51-9872) bei Fragen zum Bewerbungsprozess: Personal- und Organisationsamt Frau Hanstein (09721/51-2767) Standort: Stadt Schweinfurt