Informationen zum Job Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist beim Polizeipräsidium Bielefeld in der Direktion Kriminalität, im Kriminalkommissariat 32 folgende mit EG 9 b TV-L bewertete Stelle befristet als Elternzeitvertretung, voraussichtlich bis August 2026, zu besetzen: Sachbearbeitung Erkennungsdienstliche Behandlungen und DNA-Entnahmen (m/w/d) Kennziffer: EZV02/2025/KK32 Das Polizeipräsidium Bielefeld ist mit seinen derzeit 1.330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zuständig für das Stadtgebiet Bielefeld. Auf einer Grundfläche von 257,9 km² leben hier 343.771 Einwohner (Stand: 31.12.2022). Das Polizeipräsidium Bielefeld nimmt Aufgaben nach § 2 und § 4 der Kriminalhauptstellenverordnung wahr und ist daher bei bestimmten (schweren) Straftaten und bei besonderen Einsatzlagen auch für den gesamten Regierungsbezirk Detmold zuständig. Die Zuständigkeit für die ostwestfälischen Autobahnabschnitte liegt ebenso beim Polizeipräsidium Bielefeld. Die Organisation der Behörde gliedert sich in die Direktionen Gefahrenabwehr/Einsatz, Kriminalität, Verkehr und Zentrale Aufgaben. In der Direktion Kriminalität werden alle Straftaten (ausgenommen Verkehrsdelikte) bearbeitet. Die Direktion gliedert sich in vier Kriminalinspektionen (mit den verschiedenen Kriminalkommissariaten) und einer Führungsstelle. Der zu besetzende Aufgabensachbereich befindet sich innerhalb des Kriminalkommissariats 32. Das KK 32 ist für den Erkennungsdienst, Daktyloskopie und kriminaltechnische Untersuchungen zuständig. Dienstort: Kurt-Schumacher-Str.44-46, 33615 Bielefeld Hinweise zur Stelle Die Besetzung der Stelle in Teilzeit ist möglich. Hinweise zum Datenschutz (DSGVO) finden Sie unter: https://bielefeld.polizei.nrw/sites/default/files/2024-03/datenschutzhinweise-stellenausschreibungen.pdf Wir bieten Ihnen Tarifgerechte Bezahlung Zusatzversorgung zur gesetzlichen Rente Jobticket (vergünstigtes ÖPNV-Ticket) Weiterbildungsangebote Flexible Arbeitszeiten Möglichkeit zum Homeoffice Auswahlmodalitäten: Auf Grundlage der eingereichten Unterlagen erfolgt nach Ablauf der Bewerbungsfrist eine Vorauswahl durch die am Auswahlverfahren beteiligten Stellen (Personalstelle, Fachdienststelle, Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte, ggf. Schwerbehindertenvertretung). Das Polizeipräsidium Bielefeld bemüht sich bevorzugt um die Einstellung schwerbehinderter Menschen und gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX; Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und ihnen gleichgestellte Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Bitte fügen Sie in diesem Fall Ihren Unterlagen einen Nachweis über Ihre Schwerbehinderung oder Gleichstellung bei. Zudem wendet sich diese Ausschreibung ausdrücklich auch an Menschen mit einer Migrationsgeschichte. Das Polizeipräsidium Bielefeld fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Auswahlentscheidung Teilnahme an einem Vorstellungsgespräch. Ihre Aufgaben Qualitätsmanagement im Bereich der Zentralstelle für Erkennungsdienst und DNA Prüfung der Voraussetzung, Organisation der Durchführung und Umsetzung der Maßnahmen, auch im Verwaltungsverfahren Verantwortung für die Datenpflege im gesamten Vorgangsprozess Ihr Profil Erforderlich Erfolgreich abgeschlossenes rechtswissenschaftliches Studium oder Erfolgreich abgeschlossener Qualifizierungslehrgang zur Verwaltungsfachwirtin / zum Verwaltungsfachwirt oder Erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zur/zum Rechtsfachwirt/in und Fahrerlaubnis der Klasse B Wünschenswerte Kenntnisse Kenntnisse im Verwaltungs- und Verwaltungsverfahrensrecht Erwartete Kompetenzmerkmale Eigenständigkeit, Fähigkeit zum selbständigen ergebnisorientierten Lernen Gute PC - Kenntnisse (insbesondere Word, Excel, Outlook) Stressstabilität Teamfähigkeit Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit Organisations- und Planungsfähigkeit Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung Bereitschaft zur Arbeit außerhalb der üblichen Regelarbeitszeit Kontakt & Bewerbung Haben wir Ihr Interesse geweckt? Für Ihre aussagekräftigte Bewerbung nutzen Sie bitte das Bewerbungsportal: https://jobs.polizei.nrw/index.php?acapplication&jobad_id929 Die Bewerbungsfrist endet mit Ablauf des 23.03.2025 Haben Sie Fragen? Wenden Sie sich gerne an: Für fachliche Fragen: Herr Gelhot 0521/545-4850 Für Fragen zum Bewerbungsverfahren: Frau Selgert 0521/545-3217