EXPERTE (W/M/D) GESUCHT:
Leitung (W/M/D)
Beratungsstelle für Informationssicherheit (Teilzeit 50%)
Standort Wiesbaden (Kennziffer D2-20251501)
Die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung (HZD) ist der Full-Service-Provider des Landes Hessen. Mit über 50 Jahren Erfahrung in der Informations-/Kommunikationstechnik gestalten wir den Digitalisierungsprozess der hessischen Landesverwaltung entscheidend mit. Entwickeln Sie mit uns innovative, zukunftssichere und wettbewerbsfähige IT-Lösungen.
HZD - F IT für unsere Zukunft.
Ihre Aufgaben:
Als erfahrene Leitung (w/m/d) der Beratungsstelle für Informationssicherheit sind Sie verantwortlich für die Weiterentwicklung der Beratungsleistungen zur Informationssicherheit in der Hessischen Landesverwaltung. Sie planen und überwachen dabei Einsätze des Fachteams, Vertragsabstimmungen mit externen Dienstleistern und das Budget. Zudem sind Sie verantwortlich für die Erstellung der Sicherheitskonzepte, bewerten die BSI-IT-Grundschutzmethodik, steuern das Berichtswesen an Entscheidungsgremien und führen die Weiterentwicklung der Prozessstruktur für das ISM-Tool. Mit Ihrer Arbeit sorgen Sie dafür, dass die Maßnahmen zum Schutz sensibler Daten sowie die Sicherheit und Integrität der IT-Systeme im Land Hessen gewährleistet sind.
Ihr Profil:
Sie haben eine abgeschlossene einschlägige wissenschaftliche Hochschulbildung der Informatik/Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs oder Sie besitzen vergleichbare Kenntnisse.
Sie haben tiefgehende Kenntnisse und langjährige Erfahrungen im Informationssicherheitsmanagement und waren idealerweise nachweislich erfolgreich in der Bearbeitung von Sicherheitsfragestellungen und/oder IT-Sicherheitsvorfällen.
Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen der IT-relevanten Planungs- und Steuerungsprozesse, insbesondere in den Bereichen Budgetierung und Controlling.
Sie besitzen breite Kenntnisse von Sicherheitsprozessen nach dem BSI-Grundschutz und langjährige Erfahrungen bei der Anwendung der BSI-Grundschutzmethodik sowie in der Erstellung von IT-Sicherheitskonzepten nach BSI-Standard.
Sie haben langjährige Erfahrung in der Leitung von Teams.
Sie verfügen über analytisches Denkvermögen, das Sie in die Lage versetzt, Probleme schnell zu durchdringen, eigenständig Lösungen zu entwickeln und sich in komplexe Fachthemen einzuarbeiten.
Kooperationsfähigkeit, ganzheitliches Denken, ergebnisorientiertes Handeln und Beratungskompetenz runden Ihr Profil ab.
Wir bieten:
Einen vielfältigen Job mit Sinn
Einen sicheren Arbeitsplatz
Eine Stelle bis Entgeltgruppe 14 TV-H mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag.
30 Tage Urlaub plus 3 zusätzliche freie Tage (24.12, 31.12 und 8 Stunden Zeitguthaben)
Flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle, mit bis zu 50 % Homeoffice
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Corporate Benefits und vielfältige Gesundheitsangebote (JobFit, EAP Assist, EGym-Wellpass, Vorsorge)
Eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge
Jobticket für den ÖPNV Hessen mit Mitnahmeregelung
Arbeitsfreie Feiertage
Flexibles Arbeiten
Gesundheitsmanagement
Jahressonderzahlung
Kinderzulage
LandesTicket
Weitere Benefits
Unsere allgemeinen Einstellungskriterien:
Wir fördern die Gleichstellung von Frauen und Männern und sind deshalb besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei entsprechender Eignung besonders berücksichtigt. In Hessen leben Menschen unterschiedlicher Herkunft. Wir möchten, dass sich diese Vielfalt auch in der HZD widerspiegelt und ermutigen deshalb Personen mit Migrationshintergrund, sich bei uns zu bewerben.
Es besteht die grundsätzliche Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung.
Eine erfolgreiche Sicherheitsüberprüfung durch die HZD ist Voraussetzung für eine Einstellung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis einschließlich 25. April 2025.
Senden Sie uns dazu bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an:
job@hzd.hessen.de
(Betreff: Kennziffer D2-20251501)
Fragen richten Sie bitte an:
job@hzd.hessen.de
Alternativ stehen die nachfolgend genannten Ansprechpersonen für telefonische Auskünfte zur Verfügung.
Allgemeine Beratung
Herr van der Linde
Telefon 0611 340-1096
Fachliche Beratung
Herrn Dr. Domack
Telefon 0611 340-1468
Weitere Stellenangebote finde Sie unter:
https://hzd.hessen.de