Sachbearbeiter im Verwaltungsbereich (Schwerpunkt Personal und Finanzen) (m/w/d)
Der Arbeiter-Samariter-Bund gehört zu den großen Hilfs- und Wohlfahrtsorganisationen. Getreu unserem Motto „Wir helfen hier und jetzt“ sind wir in Deutschland und 30 Ländern weltweit tätig.
Vertragsart
Teilzeit, Vollzeit
Ort
Bad Doberan
Eintrittsdatum
ab sofort
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Wir suchen für unser Team schnellstmöglich eine fachlich und menschlich überzeugende Persönlichkeit.
Unser Angebot:
Das bieten wir Ihnen:
* Faire und wettbewerbsfähige Vergütung: attraktive Vergütung mit leistungsbezogenen Komponenten –Jahressonderzahlung, sowie einen unbefristeten Arbeitsvertrag von 30 bis 40 Stunden pro Woche
* Work-Life-Balance / Familienfreundlichkeit: 29 Tage Urlaub sowie die Nutzung eines Arbeitszeitkonto
* Entwicklungschancen: Unterstützung bei Ihrer beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung
* Miteinander arbeiten und feiern: Offenes und wertschätzendes Arbeitsumfeld; Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen – Team-Events, z. B. Weihnachtsfeiern, Sommerfeste
Ihre Aufgaben:
Personalwesen:
* Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung inkl. Zusatzleistungen (z. B. betriebliche Altersvorsorge)
* Ansprechpartner für Mitarbeitende in lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen und abrechnungsrelevanten Fragen
* Melde- und Bescheinigungswesen sowie Korrespondenz mit Behörden, Krankenkassen und Sozialversicherungsträgern
* Umgang mit dem SV Meldeportal
* Administration und Pflege der Mitarbeiterstammdaten im Abrechnungssystem DATEV
* Mitgestaltung bei der Digitalisierung und Optimierung von Personalprozessen
* Anlage und Führung von Personalakten
Finanzbuchhaltung:
* Unterstützung bei den Finanzbuchhaltungsprozessen
* Erstellung von Umsatzsteuer-Voranmeldungen
* Mitwirkung bei Betriebsprüfungen
* Mitwirkungen bei Statistiken und Auswertungen
* Mitwirkung und Unterstützung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen und Berichten sowie von Steuererklärungen
* Prüfung und Verbuchung der Eingangsrechnungen und Vorbereitung zum Zahllauf
* Aufbau des Mahnwesens
* allgemeine Büroarbeiten mit Publikumsverkehr
* Vertretung der Assistenz des Vorstandes
Der Schwerpunkt liegt dabei zunächst auf der Lohnbuchhaltung
Ihr Profil:
Das bieten Sie uns:
* abgeschlossene kaufmännische Aus- oder Fortbildung, beispielsweise zum Personalfachkaufmann/frau, Steuerfachangestellte/r, Finanzbuchhalter/in, Personaldienstleistungskaufmann/frau (m/w/d) oder vergleichbarer Abschluss
* mehrjährige Berufserfahrung in der Entgeltabrechnung erforderlich
* fundierte Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht
* routinierter Umgang mit DATEV wünschenswert
* ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie eine strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise
* Erfahrung in der Anwendung eines Tarifvertrages wünschenswert
* Verlässlichkeit und Vertrauenswürdigkeit im Umgang mit sensiblen Personal- und Lohndaten
* Sie arbeiten sorgfältig, zuverlässig, engagiert und vor allem teamorientiert
* Sie sind fit in den gängigen MS-Office-Programmen (Word, Excel) und haben Interesse an Digitalisierung
Vielfalt und Chancengerechtigkeit sind uns ein Anliegen und werden aktiv von uns gefördert. Deswegen freuen wir uns über Bewerbungen aus allen gesellschaftlichen Gruppen, unabhängig ihrer Lebensentwürfe, kulturellen oder sozialen Herkunft, Alter, Religion und Weltanschauung, körperlichen Fähigkeiten, sexuellen Identität oder Orientierung.
JETZT BEWERBEN!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Lebenslauf, Anschreiben und ggf. erste Zeugnisse).
Bei Fragen zur Stellenausschreibung wenden Sie sich bitte an Kristina Jandl unter 038203/479-17.
Wir helfen
hier und jetzt