Über unsUnion Investment ist bekannt für eine herausragende Expertise im Asset Management und damit eine der führenden Investmentfondsgesellschaften. Als Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe bieten wir Privatpersonen sowie institutionellen Kunden seit 1956 zukunftssichere Anlagelösungen mit dem Ziel, das Vermögen unserer mehr als fünf Millionen Anlegerinnen zu vermehren. Unsere Kultur ist geprägt von einem hohen Leistungsanspruch und partnerschaftlichen Miteinander. Bei uns bringen alle Mitarbeitenden ihre eigene Geschichte mit. Es ist für uns selbstverständlich, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Menschen mit unterschiedlichen Geschlechtern, aus verschiedenen Altersgruppen, mit körperlichen Beeinträchtigungen, unterschiedlichen sexuellen Orientierungen, sozialen und kulturellen Hintergründen, ethnischen Zugehörigkeiten und Religionen ganz sie selbst sein können. Wir schätzen diese Vielfalt und lassen daraus eine Gemeinschaft entstehen, zu der alle einen wertvollen Beitrag leisten.Was wir bietenWir setzen alles daran, die Mitarbeitenden der Fachbereiche für das Segment Immobilien mit optimalen, anwenderorientierten immobilienwirtschaftlichen Standard- und Individualanwendungen zu unterstützen. Dafür bauen wir aktuell die Kompetenz im Bereich wohnwirtschaftlicher Systeme weiter aus. Du kannst dabei in der Abteilung Fachbereichsbetreuung Immobilien am Standort Hamburg oder Berlin eine führende Rolle einnehmen. Aus der Gesamtabteilung heraus stellen wir IT-Systeme, IT-Applikationen und IT-Beratung für unsere internen Kunden - die Fachbereiche mit der Verantwortung für die Immobilienprozesse - zur Verfügung.Zu Deinen Tätigkeitsschwerpunkten gehören:Verantwortung für den Betrieb und die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer immobilienwirtschaftlichen Systeme, insbesondere Wodis Sigma und Archiv kompaktAnalyse und Beratung strategischer Anforderungen aus den Fachbereichen und Entwicklung innovativer Lösungen zur Optimierung der immobilienwirtschaftlichen ProzesseKoordination und Leitungexterner Dienstleister und interdisziplinärer Projektteams zur Weiterentwicklung, Umsetzung und Inbetriebnahme von IT-LösungenWeiterentwicklung bestehender Lösungen und Integration neuer Anforderungen inenger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen, um diese proaktiv weiterzuentwickeln und zu integrieren sowie Durchführung von Schulungen und WorkshopsAnalysevon Datenflüssen sowie Datenmodellierungen und Dokumentation der ETL-ProzesseQualitätssicherung der Projektergebnisse und Erstellung regelmäßiger Reports über Fortschritte und Ergebnisse der ProjekteWas du bietestDu passt zu uns und zu dieser Position, wenn Du Folgendes mitbringst:Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare QualifikationRelevante Berufserfahrung, idealerweise im Immobilien- oder ERP-UmfeldErfahrung im Umgang mit immobilienwirtschaftlichen Softwarelösungen (z.B. Wodis) und/oder einschlägigen KPIs im Property Management sind von VorteilKenntnisse in der Prozessanalyse, -modellierung und -optimierung, sowie ETL-Prozesse und SQLSelbstständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise sowie hohe ProblemlösungskompetenzEine Arbeitsweise, geprägt von Partnerschaftlichkeit, Wertschätzung sowie Begeisterung und TeamgeistAuch vielfältige Bildungshintergründe und Arbeitserfahrungen sind bei uns willkommen. Wir sind aufgeschlossen gegenüber Talenten, deren Lebenslauf auf den ersten Blick nicht hundertprozentig zu den Anforderungen in unserer Stellenanzeige passt. Wir bieten die passenden Rahmenbedingungen, ihre individuellen Potenziale vollumfänglich zu entfalten.Unsere BenefitsNeben unserem attraktiven Arbeitsumfeld gibt es außerdem zahlreiche weitere Benefits und Sozialleistungen wie u.a.Mobiles und flexibles ArbeitenKostenfreies Deutschlandticket als JobticketAttraktive Betriebsrestaurants und Kaffeebars an den Standorten Frankfurt und LuxemburgBezuschusstes MittagessenFreie Getränke am ArbeitsplatzBetriebliche AltersvorsorgeVermögenswirksame LeistungenMitarbeiterkonditionen im Rahmen des Genossenschaftlichen FinanzverbundesKinderbetreuungszuschussVielfältige Angebote rund um die Themen Fitness und Gesundheit (z.B. Wellpass, Interne Sportangebote und Gesundheitsvorsorge)Diverse Leasing-Angebote (z.B. Fahrrad- oder Tech-Leasing)WeiterbildungsangeboteModerne Arbeitswelten, inkl. einer erstklassigen IT-Ausstattung und Vieles mehrDie Leistungen können je nach Gesellschaft und Standort variieren.KontaktStefanie SyborgPersonalreferentin