Als Product Manager / Product Owner Onlineshop (m/w/d) entwickelst du unseren Onlineshop weiter – mit Fokus auf CX, Conversion und datengetriebene Optimierung. Du steuerst Schnittstellen wie ERP oder PIM, setzt E-Commerce-Trends um und arbeitest eng mit internen Teams und externen Partnern.
Tätigkeiten
* Du entwickelst den Onlineshop mit Fokus auf eine überzeugende, performante und geräteübergreifende Customer Experience weiter.
* Du bist für angrenzende Schnittstellen an unseren Onlineshop verantwortlich und entwickelst diese gemeinsam mit den Fachbereichen weiter – z. B. ERP, PIM, Econda oder Suchtechnologien.
* Du optimierst die Conversion Rate durch die Konzeption, Durchführung und Analyse von A/B-Tests, sowie gezielten Personalisierungsmaßnahmen weiter.
* Du planst Sprints, pflegst das Backlog, priorisierst Anforderungen und koordinierst unsere externe Web-Agentur.
* Du erstellst präzise User Stories, übernimmst die Abnahme und stellst die Qualität der Umsetzung sicher.
* Du identifizierst relevante E-Commerce-Trends, entwickelst daraus konkrete Konzepte und setzt diese mit dem Team zur kontinuierlichen Verbesserung des Einkaufserlebnisses um.
* Du triffst Entscheidungen auf Basis von Daten, analysierst KPIs und leitest daraus strategische und operative Maßnahmen ab, um den Onlineshop nachhaltig zu optimieren.
Anforderungen
* Du hast ein Studium im Bereich E-Commerce, Wirtschaft, Digitalisierung oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.
* Du hast mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im digitalen Produktmanagement oder im E-Commerce-Umfeld gesammelt.
* Du verstehst, wie Shop-Systeme funktionieren und kennst Dich mit Schnittstellen und Systemlandschaften aus.
* Du bringst Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Fachbereichen, Entwicklerteams und externen Agenturen mit.
* Du hast bereits mit agilen Methoden gearbeitet und kennst Tools wie Jira und Confluence.
* Du bist vertraut mit A/B-Testing, Personalisierung und Webtracking, idealerweise mit Tools wie Econda.
* Du arbeitest strukturiert, lösungsorientiert und hast ein gutes Gespür für Kundenerwartungen und User Experience.
Team
Du wirst Teil des Marketing-Teams von 12 Personen. Das sind Damen und Herren, Vollzeit und Teilzeit, teils jung an Jahren und teils mit mehr Erfahrung im Leben und im Beruf.
Das gesamte Office besteht aus ca. 40 Personen, die sich richtig gut verstehen und gemeinsam ein Ziel haben: Immer besser zu werden :-)
Bewerbungsprozess
Schnelle Rückmeldung, ob wir ins Gespräch kommen. Wenn ja:
* Erstgespräch (bevorzugt online)
* Zweitgespräch vor Ort bei uns im Büro
* Dann gibt es eine Entscheidung von uns und wir stellen Dich gerne dem Team vor.