Über unsWir sind die Digital Solutions, Bestandteil der T-Systems, und sind der Motor für die Digitalisierung. Mobilität, Transport und Logistik werden mehr denn je auf digitale Prozesse und ein digitales Business angewiesen sein. Wir brauchen frische Ideen und Macher, die sich in modernen Technologien auskennen. Unsere Kunden zählen auf uns, damit deren Prozesse und Business sich weiter- und neuentwickeln. Sie alle schätzen unsere hochentwickelten, branchenspezifischen Lösungen und vor allem, die Menschen dahinter.AufgabeAls Business Unit Leiter Airport (m/w/d) leiten Sie den Geschäftsbereich der T-Systems Digital Solutions, der seit nunmehr 40 Jahren erfolgreich eigene Standardsoftwaresysteme zum Airport Management weltweit bei führenden Airports implementiert. Zweites Standbein ist die Übernahme der Generalunternehmerschaft als Master System Integrator zur Einrichtung der gesamten ICT Ausstattung neuer Terminals oder Flughäfen. Sie entwickeln gemeinsam mit den Chaptern, Tribes und Saleseinheiten die Visionen und Strategien, um für unsere Kunden Mehrwert und Wachstum zu generieren und neue Kundenbeziehungen aufzubauen.Zu Ihrem Aufgabenbereich zählen insbesondere:Leitung der Business-Unit einschließlich der Verantwortung von Gewinn und VerlustErstellung der Planung, Steuerung des rollierenden Forecasts und Management der vorgegebenen KPIsWeiterentwicklung des Portfolios Airport & Aviation mit Schwerpunkten auf der Standardsoftware Suite und dem kontinuierlichen Ausbau des Leistungsportfolios zum Master System Integrator, Schwerpunkte sind Digitalisierung und PartnernetzwerkeWeiterentwicklung der technologischen Roadmap und AufstellungÜbergreifende Verantwortung für unsere Leistungen im Airport und Aviation-Bereich, vom Consulting, über die Produkte bis zum Betrieb, beispielsweise von SaaS LösungenAktive Gestaltung des Kundenangangs und Entwicklung einer Vertriebsstrategie in Kooperation mit dem VertriebAktive Beratung auf Basis von Analysen der Kundenanforderungen für das Airport und Aviation-Portfolio, Verständnis der Wettbewerbssituation der KundenVerantwortung der Erstellung von Angeboten für Bestands- und Neukunden (Steuerung des Angebotsprozesses inkl. Angebotskalkulation und Risikobewertung unter Berücksichtigung interner Fachbereiche und externer Partner)Koordination und Durchführung von Marketing- und Kundenbindungsmaßnahmen sowie Aufbau und Steuerung der Sales PipelineProfilSie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Informatik oder des Ingenieurwesens bzw. können einen vergleichbaren Abschluss vorweisen. Sie verfügen über Erfahrung im internationalen Geschäft mit führenden Airports, Airlines oder Airport-Betreibern und in der Arbeit in international gemischten, verteilten Teams. Sie besitzen Führungserfahrung und sind es gewohnt, auch im vertrieblichen Umfeld auf C-Level zu agieren.Darüber hinaus bringen Sie folgende Erfahrungen und Qualifikationen mit:Nachweisbare Geschäftsverantwortung und Erfolge im Standardsoftwaregeschäft und der Digitalisierung von ProzessenSicheres agieren mit modernen Technologien und Architekturen, Verständnis von Cloud-GeschäftsmodellenErfahrung (mindestens 5 Jahre) in der Leitung von komplexen Programmen oder Projekten (in klassischen und agilen Organisationseinheiten und virtuellen TeamsAusgeprägte Kunden- und Lösungsorientierung (Native Entrepreneur)Erfahrung mit IT-Projekten (z.B. als Service Delivery Manager (m/w/d)) und Verständnis der Software-Entwicklungs- und Betriebsprozesse in klassischen und agilen MethodenErfahrung in der (Produkt-)/Standard Software-Vermarktung, besonders im Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen auf EntscheiderebeneVerhandlungssicheres Englisch, Spanischkenntnisse von Vorteil