Ihre Aufgaben
:
1. Fachliche und organisatorische Leitung der Abteilung, die die Kodierkräfte, das MD-Team und das Archivwesen umfasst
2. Überwachung, Steuerung und Optimierung der medizinischen Leistungsdokumentation und Kodierung für die umfassende Abrechnung im DRG-und PEPP-System
3. Gewährleistung der Kodier- und Dokumentationsqualität
4. MD-Management mit dem Ziel der Senkung der Prüfquoten unter Berücksichtigung des Gesamtkontexts
5. Organisation und Überwachung der Leistungserfassung im klinischen Bereich
6. Schulung des klinischen Personals und der eigenen Mitarbeitenden in Dokumentations-, Kodier- und Abrechnungsfragen
7. Verantwortung der Strukturprüfungen nach § 275 d SGB V und der G-BA Prüfungen und Nachweisverfahren nach § 136 SGB V
8. Mitwirkung bei der Erarbeitung und Weiterentwicklung des Medizinischen Gesamtkonzepts unter Berücksichtigung der Gesetzgebung und des Marktumfeldes
9. Analyse und kritische Bewertung des vorhandenen medizinischen Leistungsangebotes und gegebenenfalls Darlegung von Vorschlägen für neue medizinische Leistungen und Behandlungsmethoden
10. Ansprechpartner bei der Vorbereitung der Budgetverhandlungen
11. Weiterentwicklung des Berichtswesen entsprechend der internen und gesetzlichen Anforderungen
Ihr Profil:
12. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Medizin, Gesundheitsökonomie oder vergleichbares
13. Sie sind erfahrene Führungskraft, die angesichts der vielfältigen anstehenden strategischen und operativen Aufgaben mit Ruhe, Begeisterung und Motivation gegenüber seinen Mitarbeitenden die Abteilung weiterentwickelt
14. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in der Abrechnungssystematik sowie in den Bereichen Kodierung und Abrechnungsprüfung
15. Erfahrung im Umgang mit Krankenhausinformationssystemen (idealerweise Orbis und TipHCe), Kodiersoftware und MS Office
16. Hohe IT-Affinität sowie Erfahrung mit Datenbanken oder Data Warehouse-Systemen
17. Betriebswirtschaftliches und strategisches Denken gepaar mit Verhandlungs- und Kommunikationsstärke
18. Teamfähigkeit und ausgeprägte Sozialkompetenz
19. Offenheit, Verlässlichkeit, positives Denken
20. Fachübergreifendes, interdisziplinäres Denken und Handeln
21. Unternehmerische Grundeinstellung kombiniert mit entsprechender Einsatz- und Leistungsbereitschaft
22. Nachweis der vollständigen Masernimpfung oder der Masernimmunität gemäß Infektionsschutzgesetz
Unser Angebot:
23. Eine interessante, selbstständige und verantwortungsvolle Tätigkeit als Leitung
24. Ein gutes Betriebsklima in einem aufgeschlossenen, kollegialen und qualifizierten Team
25. Flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit und die Möglichkeit des hybriden Arbeitens nach Absprache
26. Eine strukturierte sowie umfassende Einarbeitung
27. Eine leistungsgerechte attraktive Vergütung
Ihre Benefits:
28. Karriere: zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, RKH Akademie und RKH Simulationszentrum
29. Familie: Individuelle Teilzeitmodelle, flexible Arbeitszeiten, Unterstützung bei der Suche von Wohnraum und Kinderbetreuung
30. Gesundheit: vielfältige Sport-, Beratungs- und Gesundheitsangebote, kostengünstige Krankenzusatzversicherung mit Status eines Wahlleistungspatienten
31. Vorsorge: betriebliche Altersvorsorge und Zeitwertkonten
32. Verpflegung: preisermäßigte Speisemöglichkeit vor Ort
33. Mobilität: Jobticket mit Zuschuss, Förderung der Fahrradnutzung, Jobrad-Leasing
34. Vergünstigungen: Mitarbeiter-Rabatte bei regionalen Firmen