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Abteilungsleitung Buchhaltung (m/w/d)
* Vollzeit
* Mannheim
* Mit Leitungsfunktion
* 24.01.25
Ihre Aufgaben:
* Sie übernehmen die Leitung der Buchhaltung und sind direkter Ansprechpartner für die Mitarbeitenden der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung
* In diesem Zusammenhang analysieren Sie bestehenden Prozesse und entwickeln operative sowie strategische Abläufe weiter, indem Sie z.B. Prozesse optimieren und praxisorientiert implementieren
* Als Abteilungsleitung der Buchhaltung (m/w/d) übernehmen Sie operative Aufgaben, wie
o die selbständige Kontrolle, Abstimmung und Buchung von Geschäftsvorfällen im Bereich der Debitoren und Kreditoren sowie der Konten in der Finanz- und Betriebsbuchhaltung
o die Abstimmung von Intercompany-Vorgängen
o die Überwachung von Zahlungsein- und –ausgängen
o Die Kommuikation mit ARGE-Partnern und Durchführung von Steuermeldungen im Bereich der ARGE-Buchhaltung
* Ebenso sind Sie für die Vorbereitung und teilweise Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse sowie für die Bearbeitung von Umsatzsteuervoranmeldungen zuständig
* Sie arbeiten an den monatlichen, quartalsweisen und jährlichen Finanzberichten und Kontenabstimmungen mit, wobei Sie bei Bedarf auch bei anderen Prüfungen unterstützen
* Sie sind für die Hauptbuchaktivitäten verantwortlich und gewährleisten die Einhaltung von Rechnungslegungsgrundsätzen
* In Ihrer Tätigkeit pflegen Sie einen engen Kontakt zu unseren verschiedenen Abteilungen bzw. Fachbereichen
* Unterstützende Tätigkeiten bei Sonderprojekten runden Ihr Aufgabengebiet ab
Ihr Profil:
* Sie können bereits einschlägige Berufserfahrung in der in der Finanz- und / oder der Betriebsbuchhaltung nachweisen und haben schon Führungsverantwortung übernommen
* Bestenfalls haben Sie eine Ausbildung mit Schwerpunkt Finanzen oder ein Studium zum Wirtschaftsingenieur bzw. Betriebswirt (m/w/d) erfolgreich abgeschlossen, oder bringen eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d), im Bereich Finanzen oder Steuerfachwirt (m/w/d) mit
* Sie besitzen sehr gute Kenntnisse in Microsoft Excel und sind sicher im Umgang mit Funktionen, Pivot-Tabelle und können komplexe Datenanalysen durchführen sowie Berichte effizient aufbereiten
* Gute Kenntnisse in der Anwendung des betrieblichen Steuer- und Handelsrechts sind zwingend erforderlich
* Aufgrund der Aufgabenstellungen sind Sie kontaktfreudig und kommunikativ
* Sie haben eine eigenständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise
Ihre Perspektiven:
* Die Stelle ist attraktiv vergütet und bietet Raum eigene Ideen und Vorstellungen zu entwickeln
* Es besteht das Angebot individueller Personalentwicklungsmaßnahmen
* Als Mitarbeiter*in der SAX + KLEE-Gruppe können Sie das bekannte Vorteilsportal "Corporate Benefits" nutzen
* Sie arbeiten in einem dynamischen und eingespielten Team in familiärer Atmosphäre
* Ihr Aufgabenfeld ist interessant, eigenverantwortlich und breit gefächert
* Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz in einem Unternehmen mit über 100-jähriger Tradition
Ansprechpartner
Andrea Weindel
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