Hude bietet als Gemeinde mit ca. 16.500 Einwohnerinnen und Einwohnern und als internationaler Wirtschaftsstandort ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld. Die kurzen Wege in dem Klosterort, das gute Bildungs- und Kulturangebot sowie die vielen Grünflächen für Freizeit und Erholung sind die besten Voraussetzungen für eine hohe Lebensqualität. Dazu zählt auch die gute Anbindung an die Städte Oldenburg und Bremen. Hude ist somit ein idealer Wohn-, Freizeit- und Arbeitsort für Familien und Menschen jeden Alters.
Für die Gemeinde mit ihren vielfältigen Aufgaben arbeiten rund 220 Mitarbeiter/innen.
* Selbstständige Bearbeitung sämtlicher Angelegenheiten in den übertragenen Rechtskreisen für einen definierten Buchstabenkreis,
* Beratung und Erteilung von Auskünften zur Antragstellung
* Rückforderungen zu Unrecht erbrachter Leistungen oder Überzahlungen,
* Stundungsvereinbarung und Bescheid zur Erteilung,
* Überwachung der Zahlungseingänge und eventuell Mahnverfahren,
* Widerspruchsbearbeitung.
Der tatsächliche Aufgabenzuschnitt und Übertragung der Rechtskreise sind abhängig von der Besetzung in Voll- oder Teilzeit, eine Bearbeitung von mehr als zwei Rechtskreisen ist nicht vorgesehen.
Eine spätere Änderung des Aufgabenbereiches behält sich die Gemeinde Hude (Oldb) vor.
* Ein Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/in bzw. Verwaltungsbetriebswirt/in oder Bachelor auf Arts Public Administration/Management, einen erfolgreichen Abschluss des II. Angestelltenlehrgangs als
Verwaltungsfachwirt/in (m/w/d) oder eine vergleichbare für die Tätigkeit förderliche berufliche Qualifikation
* sichere Rechtsanwendung, wünschenswert Erfahrungen in mindestens einem der o.g. Rechtsgebieten
* gute IT-Kenntnisse
* Kommunikationsstärke, eine hohe Einsatzbereitschaft, Einfühlungsvermögen, Erfahrungen im Umgang mit Bürgern und gutes Verhandlungsgeschick.