Der Landkreis Rosenheim sucht für das Sachgebiet 61 – Verbraucherschutz, FQA, Betreuungsstelle – zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine Sachbearbeiterin/einen Sachbearbeiter (m/w/d) für die FQA/Heimaufsicht
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle; bei geeigneter Besetzung ist Teilzeit möglich.
Ihre Aufgaben
* Vollzug des Pflege- und Wohnqualitätsgesetzes (PfleWoqG) und der dazu ergangenen Ausführungsverordnung, u.a.:
* Beratung von Bewohnern, Bewohnervertretungen, Einrichtungsträgern, Leitungspersonen
* Durchführung von Qualitätskontrollen mit Prüfung der personellen Situation, der baulichen Situation, der Pflege- und Betreuungsqualität (zusammen mit dem Gesundheitsamt)
* Erstellen von Prüfberichten und Erlass von Anordnungen
* Zusammenarbeit mit anderen Prüfinstanzen, Koordination gemeinsamer Prüfungen und heimrechtliche Wertung deren Prüfergebnisse
* Beschwerdemanagement
Unsere Anforderungen
* Laufbahnbefähigung der dritten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen bzw. erfolgreich abgelegter Beschäftigtenlehrgang II; Alternativ ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (mindestens Erste Juristischer Staatsprüfung, bzw. Abschluss als LL.B., LL.M. oder Bachelor in Public Management/Administration) oder der Pflegewissenschaften (Pflegemanagement, Pflegepädagogik)
* Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Sorgfalt
* Kompetentes und sicheres Auftreten, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
* Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick
* Fähigkeit zur Selbstreflexion
* Gute EDV-Kenntnisse (insbesondere in den Microsoft Office Programmen)
* Hohe soziale Kompetenz und Einfühlungsvermögen
* Belastbarkeit und Flexibilität, gute Arbeitsorganisation
* Besitz der Fahrerlaubnisklasse B und die Bereitschaft für Außendiensttätigkeit auch den privaten Pkw zu nutzen
Wir bieten
* Einen unbefristeten und krisensicheren Arbeitsplatz
* Ein interessantes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld im öffentlichen Dienst
* Ein leistungsgerechtes Entgelt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) bzw. den beamtenrechtlichen Vorschriften mit allen im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
* Die Eingruppierung erfolgt in der Entgeltgruppe 9c TVöD-VKA; die Stelle ist für Beamte der dritten Qualifikationsebene zugeordnet (Informationen zu den Verdienstmöglichkeiten unter
* Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten (Inhouse und extern)
* Möglichkeit von Homeoffice im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
* Möglichkeit ein Fahrrad zu leasen gemäß Tarifvertrag Fahrradleasing
* Fahrtkostenzuschuss bei ÖPNV Nutzung
* Flexible Arbeitszeiten - die Möglichkeit von Teilzeitbeschäftigung und gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Interesse geweckt?
Schwerbehinderte Bewerberinnen und schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bitte nutzen Sie unser Bewerbungsportal, um sich bei uns zu bewerben.
Ihr Ansprechpartner für personelle Fragen
Andreas Hofherr
(08031) 392-1115
Ihre Ansprechpartnerin für fachliche Fragen
Laura Stürzer
(08031) 392-6130
* Laufbahnbefähigung der dritten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen bzw. erfolgreich abgelegter Beschäftigtenlehrgang II; Alternativ ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (mindestens Erste Juristischer Staatsprüfung, bzw. Abschluss als LL.B., LL.M. oder Bachelor in Public Management/Administration) oder der Pflegewissenschaften (Pflegemanagement, Pflegepädagogik)
* Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Sorgfalt
* Kompetentes und sicheres Auftreten, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
* Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick
* Fähigkeit zur Selbstreflexion
* Gute EDV-Kenntnisse (insbesondere in den Microsoft Office Programmen)
* Hohe soziale Kompetenz und Einfühlungsvermögen
* Belastbarkeit und Flexibilität, gute Arbeitsorganisation
* Besitz der Fahrerlaubnisklasse B und die Bereitschaft für Außendiensttätigkeit auch den privaten Pkw zu nutzen