Der Alb-Donau-Kreis wird landschaftlich von der Schwäbischen Alb im Norden sowie von Donau und Iller im Süden geprägt. Mit rund 1.359 Quadratkilometern ist der Alb-Donau-Kreis der siebtgrößte von 35 Landkreisen in Baden-Württemberg und zugleich der gemeindestärkste. Der Alb-Donau-Kreis betreibt und unterhält rund 1.000 km Bundes-, Landes- und Kreisstraßen und ist als Baulastträger auch zuständig für die Planung und den Bau von Kreisstraßen. Sitz der Verwaltung des Landratsamts ist die kreisfreie Stadt Ulm. Das Ministerium für Verkehr ist für die Einstellung der bei den Landratsämtern im Bereich Straßen eingesetzten leitenden Fachbediensteten des Landes Baden-Württemberg personalwirtschaftlich zuständig. Wir suchen für das Landratsamt Alb-Donau-Kreis eine engagierte und motivierte: Stellvertretende Leitung für das Straßenbauamt (w/m/d) Vollzeit (Kennziffer 941) Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die dem höheren Dienst zugeordnet und grundsätzlich teilbar ist. Die berufliche Förderung von Teilzeitbeschäftigten ist ein wichtiger Aspekt unserer Personalentwicklung. Die Vollzeitstelle ist daher grundsätzlich teilbar und kann auch in vollzeitnaher Teilzeit besetzt werden. Bei Vorliegen der rechtlichen und persönlichen Voraussetzungen kann die Stelle im Beamtenverhältnis bis Besoldungsgruppe A 14 oder im Beschäftigtenverhältnis in Entgeltgruppe E13 TV-L besetzt werden. Hier sind Sie gefragt: Gemeinsam mit unserem hochmotivierten Team sind Sie für die Planung von Bauprojekten an Kreisstraßen verantwortlich und leiten das Sachgebiet „Planung und Bau“. Dazu gehören insbesondere folgende Aufgaben: Leitung des Sachgebiets „Planung und Bau“ mit fünf Mitarbeitenden Fachliche Betreuung von Ingenieurleistungen für Verkehrsanlagen, Ingenieurbauwerken und Landschaftsplanungen Vergabe und vertragliche Abwicklung der Ingenieurleistungen Durchführung von Baurechtsverfahren und Abstimmung mit Trägern öffentlicher Belange Bürgerinformation, Vorstellung der Projekte vor den Kreisgremien Das müssen Sie mitbringen: Ihr Abschluss – Sie sind Beamtin / Beamter des höheren bautechnischen Verwaltungsdienstes (Fachbereich Straßen) oder Beschäftigte / Beschäftigter mit einem vergleichbar für die Aufgabenwahrnehmung geeigneten ingenieurwissenschaftlichen Hochschulabschluss (Master/Diplom an einer Universität oder akkreditierter Master an einer Hochschule) Berufserfahrung – Sie verfügen idealerweise über förderliche berufliche Erfahrungen idealerweise im Bereich der Straßenbauverwaltung sowie über Führungskompetenz. Teamwork – Sie arbeiten gerne im Team und zeichnen sich durch gute Teamfähigkeit aus Selbständige Arbeitsweise – Sie sind organisiert, verfügen über eine strukturierte und eigenständige Arbeitsweise sowie gute Projektmanagementfähigkeiten Kommunikationskompetenzen – Sie sind kommunikativ, verhandlungssicher und zeichnen sich durch ein selbstsicheres Auftreten aus. Konzeptionelle Fähigkeiten – Sie sind kreativ und können konzeptionell arbeiten Das bieten wir: Aktive Mitgestaltung der Zukunft der Mobilität - in einem interdisziplinären Team Abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben - in einem dynamischen Team in angenehmer Arbeitsatmosphäre Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten - zur Unterstützung Ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf Flexible Arbeitszeiten - mit Homeoffice-Möglichkeit JobTicket BW und JobBike BW - zur Unterstützung Ihrer nachhaltigen Mobilität Wir unterstützen die Gleichstellung von Frauen und Männern und ermutigen Frauen zu einer Bewerbung. Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte behinderten Menschen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Entsprechende Bewerbungen werden ausdrücklich begrüßt. Bewerben Sie sich jetzt Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung bis zum 07.05.2025. Unser Bewerbungsportal finden Sie im Internet auf der Homepage des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg unter Stellenangebote. Haben Sie noch Fragen? Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Koppe gerne zur Verfügung (Tel.: 0711 89686-1104; E-Mail: Michelle.Koppevm.bwl.de) Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gerne Herr Birzele (Tel.: 0731/185-1786; E-Mail: stefan.birzelealb-donau-kreis.de). Informationen zum Datenschutz bei Bewerbungsverfahren finden Sie auf unserer Homepage. Noch nicht das Richtige gefunden? Entdecken Sie unsere weiteren Stellenangebote.