Die Stadt Sindelfingen ist ein dynamischer, international bekannter Technologie- und Produktionsstandort, ein wichtiges Zentrum für Handel und Dienstleistungen und mit 64.000 Einwohnern ein attraktiver Wohnort zwischen der Landeshauptstadt Stuttgart und dem Nordschwarzwald. Zum frühestmöglichen Zeitpunkt suchen wir für das Ordnungs- und Standesamt, unbefristet, einen Standesbeamten (m/w/d) Ihr Aufgabengebiet: Anmeldungen zur Eheschließung Ausstellung von Ehefähigkeitszeugnissen und Personenstandsurkunden Nachbeurkundung von Eheschließungen im Ausland Namensrechtliche Erklärungen Antragsbearbeitung zur Anerkennung von Scheidungen im Ausland Durchführung von Trauungen im Einzelfall Bearbeitung von öffentlich-rechtlichen Namensänderungen im Vertretungsfall Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) mit Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) Gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit Eine serviceorientierte Einstellung Bereitschaft zur regelmäßigen Fortbildung Teamfähigkeit Eigeninitiative, Organisationstalent und Flexibilität Gute EDV-Kenntnisse Wir bieten: Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen eine attraktive Vergütung bis Entgeltgruppe 9b TVöD Verantwortungsvolle Tätigkeit im dynamischen, kommunalen Umfeld Attraktives Fortbildungsprogramm und Betriebliches Gesundheitsmanagement Flexible Arbeitszeiten und eine ergänzende Altersvorsorgemaßnahme durch die Zusatzversorgungskasse 75 % Zuschuss zum ÖPNV-Ticket oder Förderung der regelmäßigen Anfahrt mit dem Fahrrad, bis zu jeweils 80 € im Monat Unterstützung bei der Suche nach einem KiTa-Platz Weitere attraktive Arbeitgeberleistungen, die wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch vorstellen Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis spätestens 13.10.2024 über unser Online-Bewerberportal. Bei Fragen steht Ihnen Frau Hoppe, Abteilungsleiterin Standesamt, unter der Rufnummer 07031/94-309 gerne zur Verfügung.