Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI)
Wir sind ein gesetzlicher Unfallversicherungsträger und zuständig für bundesweit rd. 37.000 Mitgliedsunternehmen, bei denen ca. 1,6 Millionen Menschen arbeiten.
Zu unserem Aufgabengebiet gehört:
* Analytik und sonstige Laborverfahren zur Bereitstellung termingerechter, qualitätsgesicherter und juristisch belastbarer Entscheidungskriterien und Verfahren methodisch weiterzuentwickeln und wissenschaftlich zu betreuen,
* Forschungs- und Entwicklungsprojekte der BG RCI zu betreuen und an diesen mitzuarbeiten,
* Technische und applikationsbezogene Probleme in den Bereichen NMR, Chromatographie und Massenspektrometrie zu lösen,
* Geschäftsstelle der DGUV-Sachgebiete »Gefahrstoffe« und »Laboratorien« zu leiten,
* An den BG-Internetportalen zu Gefahrstoffen mitzuarbeiten sowie
* Die BG RCI in Gremien und Arbeitskreisen zu vertreten.
Vorausgesetzte Qualifikationen:
* Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom) im Fach Chemie mit Schwerpunkt analytischer Chemie,
* Studienabschluss durch Promotion in der Chemie,
* Gute Kenntnisse in der Theorie der anorganischen und der organischen Chemie, vorteilhaft in organischen Reaktionsmechanismen,
* Gute Kenntnisse in den experimentellen Methoden der Chemie, ihrer Möglichkeiten und Grenzen,
* Kenntnisse im Bereich von Sicherheit und Gesundheitsschutz in Laboratorien,
* Selbstständige Bearbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen und Forschungsaufgaben bei ausgeprägter Eigeninitiative, Motivation und Kreativität, und Leistungsbereitschaft,
* Ausgeprägtes Kommunikations- und Motivationsgeschick, Teamfähigkeit sowie fundierte Englisch- und Deutschkenntnisse,
* Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen.
Unser Angebot:
* Unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in einer modernen und dienstleistungsorientierten Verwaltung,
* Äußerst verantwortungs- und anspruchsvolle Aufgabe in einem attraktiven und vielseitigen Arbeitsumfeld,
* Angemessene Vergütung nach Entgeltgruppe 14 des Tarifvertrags der Berufsgenossenschaften (BG-AT),
* Gute Rahmenbedingungen des öffentlichen Dienstes verbunden mit vielfältigen Möglichkeiten, Familie, Pflege und Beruf in Einklang zu bringen (z.B.: flexible Arbeitszeitgestaltung mit bis zu 30 Urlaubstagen im Jahr, flexible Arbeitsformen u.a. mobiles Arbeiten und alternierende Telearbeit),
* Deutschland-Jobticket,
* Begleitende gründliche Einarbeitung sowie die Möglichkeit der späteren bedarfsorientierten Weiterbildung.