Risikocontroller*in (m/w/d) in Vollzeit Bewerbungsende: 10.12.2024 Dienstort / Abteilung: Melsungen / 210 Abteilung Risikocontrolling und Aufsichtsrecht Zu Deinen Schwerpunktaufgaben gehören: • Hauptverantwortliche Betreuung einer Risikoart. • Mitarbeit bei der Erstellung der quartalweisen Risikoberichterstattung sowie fachbezogener Berichte für den Vorstand. • Mitarbeit in externen und internen Projekten. • Erstellung fachbezogener externer Meldungen an die Aufsichtsbehörde bzw. den Sparkassenverband. • Pflege der Methoden und Verfahren einschließlich Validierungshandlungen im Risikocontrolling. • Selbstständige Entwicklung von neuen Steuerungsimpulsen auf Basis bestehender Analysen. • Aufbereitung von aufsichtlichen Unterlagen zur Veröffentlichung des Jahresabschlusses. Damit begeisterst Du uns… • Du verfügst möglichst über mehrjährige praktische Erfahrungen als Risikocontroller*in einer Bank oder Sparkasse. • Wünschenswerterweise hast Du Deine Weiterbildung zum Sparkassen- / Bankbetriebswirt (m/w/d) oder ein abgeschlossenes Studium der (Bank-) Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Controlling bereits abgeschlossen. • In den relevanten betriebswirtschaftlichen Anwendungen der Finanz Informatik sind Grundkenntnisse wünschenswert. • Du verfügst über gute Kenntnisse in den MS-Office Anwendungen, insbesondere Excel. • Komplexe Sachverhalte kannst Du schnell durchdringen und Du besitzt eine strukturierte Arbeitsweise mit einem ausgeprägten Qualitätsbewusstsein. • Ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit zeichnet Dich aus. Was wir Dir bieten: #work-life-balance - Du profitierst von flexiblen Arbeitszeitmodellen mit Arbeitszeiterfassung und Gleitzeit sowie der Möglichkeit, auch mobil zu arbeiten. 32 Urlaubstage und die Option auf weitere, zusätzliche Urlaubstage geben Dir zudem ausreichend Zeit, Dein Leben auch außerhalb des Jobs zu genießen. #zusammenhalt - Wir leben eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur. Uns ist es wichtig, dass unsere Mitarbeiter*innen den Erfolg unserer Sparkasse aktiv mitgestalten können und die Chance nutzen Verbesserungen sowie Optimierungen anzustoßen. #karriere - Dich erwartet neben einer auf Deine Position abgestimmte Einarbeitung zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten zur persönlichen, fachlichen und methodischen Weiterbildung. #vergütung - Neben einer spannenden und abwechslungsreichen Tätigkeit in einem verantwortungsvollen und zukunftsorientierten Aufgabengebiet erhältst Du von uns einen Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen sowie eine attraktive Vergütung, welche Deine Leistungen und die Verantwortung angemessen honoriert. #zusatzleistungen - Wir bieten starke Mitarbeiterkonditionen bzw. -rabatte, eine Betriebssportgemeinschaft, vielfältige Maßnahmen für deine Gesundheit, Fahrradleasing, einen Zuschuss zum Fitnessstudio und vieles mehr. Wir wollen, dass Du gerne bei uns arbeitest. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes! Ansprechpartner*in: Frau Laura Nickel, Tel. 05661/707-2817, für fachliche Fragen zu dem Aufgabengebiet steht Dir Herr Marcus Breitschwerdt, Tel. 05661/707-2107, zur Verfügung. Das Auswahlverfahren wird am 19.12.2024 in unserer Hauptstelle in Melsungen stattfinden. Wir bitten Dich darum, Dir diesen Tag vorzumerken, um für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung zu stehen. Bei einer Einladung zum Vorstellungsgespräch erhältst Du detaillierte Informationen. In der ausgeschriebenen Funktion und Vergütung sind Frauen bei unserer Sparkasse unterrepräsentiert. Wir freuen uns daher besonders über Bewerbungen von Frauen. Grundsätzlich ist eine Teilzeitbeschäftigung möglich und bei der Arbeitszeitgestaltung ist Flexibilität erforderlich. Wenn wir Dein Interesse geweckt haben und Dich diese berufliche Herausforderung reizt, dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen! Bewirb Dich einfach direkt online unter Angabe deines frühestmöglichen Eintrittstermins, Deinen Gehaltsvorstellungen sowie der Referenznummer YF-15045 unter: Kreissparkasse Schwalm-Eder Onlinebewerbung (mein-check-in.de) Nutze die Chance und lass uns gemeinsam Zukunft gestalten!