HENSOLDT - Innovationen für eine sicherere WeltHENSOLDT ist ein führendes Unternehmen der europäischen Verteidigungsindustrie mit globaler Reichweite. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München entwickelt Sensor-Komplettlösungen für Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen.Als Technologieführer treibt HENSOLDT die Entwicklung der Verteidigungselektronik und Optronik voran und baut sein Portfolio auf der Grundlage innovativer Ansätze für Datenmanagement, Robotik und Cybersicherheit kontinuierlich aus.Unsere Produkte sind einsetzbar in den Bereichen Space, Air, Land, Sea, Security, Cyber & Information Space.2023 erzielte HENSOLDT einen Umsatz von 1,85 Milliarden Euro. Nach der & Uuml;bernahme der ESG Gmb H beschäftigt das Unternehmen circa 8.500 Mitarbeiter. HENSOLDT ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im MDAX notiert.Für den Bereich " Supplier Quality" suchen wir am Standort Ulm zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*nSupplier Quality Manager*in (w/m/d)Der Bereich " Supplier Quality" stellt die Qualitätsfähigkeit der Lieferanten in der Lieferkette sicher. Hierzu arbeitet der Bereich in enger Abstimmung mit Einkauf, Logistik, Produktion, Projektteams und mit Lieferanten. Lieferanten werden in Bezug auf deren Qualitätsleistung und -fähigkeit überwacht und beurteilt; wobei neben generellen Aspekten (wie Zertifizierungen) Lieferdaten, Fehlerraten und Auditergebnisse herangezogen werden. Gemeinsam mit den Lieferanten werden auf dieser Basis Maßnahmen und Ziele zur Qualitätsverbesserung und Lieferabsicherung umgesetzt.Ihre AufgabenVerantwortung und Betreuung von Lieferanten im entsprechenden VerantwortungsbereichBewertung und Freigabe von Lieferanten, sowie Entscheidung in Grenz- und Sonderfällen& Uuml;berwachung der Lieferqualität sowie Erkennung und Bewertung von Risiken durch Auswerten von Qualitätsdaten und InformationenErstellung, Koordination und Nachverfolgung von Maßnahmenplänen oder Entwicklungsplänen mit LieferantenEigenständige Planung, Durchführung und Bewertung von Qualitätsgesprächen, Potentialanalysen und Produkt- / Prozessaudits bei Lieferanten& Uuml;berwachung der Einhaltung von relevanten gesetzlichen Bestimmungen und QualitätsstandardsMitarbeit bei Projekten zur Verbesserung von SQM relevanten Prozessen und ToolsErstellung von QualitätssicherungsvereinbarungenAktive Unterstützung des Einkaufs über den gesamten Sourcing Prozess hinweg (Ausschreibung, Lieferantenauswahl,...)Die Bereitschaft zu Dienstreisen wird vorausgesetztIhr ProfilAbgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Produktionstechnik oder vergleichbarAbgeschlossene Weiterbildung zum Lieferantenauditor und QMB vorteilhaftMehrjährige Berufserfahrung im Bereich Qualitätsmanagement beziehungsweise Supplier Quality Management bevorzugt in der Luft-, Raumfahrt und VerteidigungsindustrieErfahrungen in der Anwendung gängiger QM-Methoden und Prozesse (zum Beispiel APQP, FMEA, 8 D oder 5-Why)SAP-Kenntnisse sind wünschenswert (insbesondere SAP-QM-Modul)Voraussetzung für die Ermächtigung für Verschlusssachen (VS) gegebenGute Analysefähigkeit, Durchsetzungsvermögen, AufgeschlossenheitVerhandlungssichere Deutsch- und EnglischkenntnisseSie wollen Teil eines zukunftsorientierten Unternehmens werden? Und sind bereit Verantwortung in spannenden internationalen und nationalen Projekten zu übernehmen? Dann sind Sie unser*e Kandidat*in!Bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unser Karriereportal mit Ihrem Lebenslauf und Ihren Zeugnissen.Wir möchten unseren Bewerbungsprozess möglichst schlank gestalten und verzichten daher auf ein Anschreiben.Gestalten Sie Ihre Zukunft mit uns!Wir freuen uns auf Sie!Jetzt bewerbenFür Fragen steht Ihnen unser Recruiting-Team gerne zur Verfügung:E-Mail: Weitere Stellen finden Sie auf unserer Website unter .HENSOLDT engagiert sich für Vielfalt und eine integrierende Firmenkultur. Deshalb freuen wir uns auf alle Bewerbungen unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Identität, Weltanschauung oder Religion.