Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.400 Kolleg:innen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Die Energiewende ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit, und sie ist aktuell geprägt durch eine unvergleichlich hohe Dynamik bei der Anpassung politischer Zielsetzungen sowie bei der Erforschung, Weiterentwicklung und Implementierung beitragsfähiger Techniken. Am Institut Jülicher Systemanalyse (ICE-2) erforschen wir mithilfe integrierter Computermodelle, welche Techniken maßgeblich zur Umsetzung eines kostengünstigen und klimafreundlichen Energiesystems beitragen. Werden Sie Teil unseres internationalen Forschungsteams und werfen Sie mit uns einen Blick in die Zukunft unserer Energieversorgung. Mit Ihrer Arbeit helfen Sie nicht nur, fundierte Perspektiven für zukunftsfähige Energietechniken zu entwickeln, sondern tragen auch zur Weiterentwicklung von Methoden der Integration technoökonomischen Wissens in Simulations- und Optimierungsmodelle für unterschiedliche Betrachtungsebenen bei.
Wir bieten Ihnen ab sofort eine spannende
Masterarbeit - Optimierung von Antriebsstrangkomponenten in mobilen Arbeitsmaschinen Im Fokus dieser Masterarbeit steht die Entwicklung eines Optimierungswerkzeugs zur Minimierung des Energieverbrauchs in einem bestehenden Modell mobiler Maschinen (NRMM). Dabei werden Optimierungsmöglichkeiten verschiedener Antriebsstrangkonfigurationen untersucht, wie konventionelle Verbrennungsmotoren, batteriebetriebene Elektrofahrzeuge und Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge. Ziel ist es, Effizienzsteigerungen durch die Optimierung der Modellierung von Subsystemen wie Arbeitsprofilen, Batteriesteuerung, Hydraulik-, Energiemanagement- und Getriebemodellen zu erzielen. Ihre Aufgaben werden die folgenden Bereiche umfassen:
Vertrautheit mit konventionellen und alternativen NRMM-Antriebsstrangkomponenten, Betriebsprofilen und deren Wechselwirkungen unter verschiedenen Betriebsbedingungen
Entwurf und Implementierung von Optimierungsalgorithmen zur Verbesserung der Leistung von Motor, Batterie, Brennstoffzelle, Getriebe- und Hydrauliksystemen unter Berücksichtigung der Dimensionierung und Betriebsprofile
Entwurf von Optimierungskostenfunktionen zur Minimierung des Energieverbrauchs und der Gesamtkosten der Optimierung unter Berücksichtigung von Markttrends bei Kostenkomponenten
Erforschung von Betankungs- und Ladeinfrastruktur-Optionen zur Unterstützung der NRMM-Betriebsprofile
Durchführung szenariobasierter Simulationen zur Sicherstellung der Zuverlässigkeit und Laufzeiteffizienz des Optimierungstools
Erweiterung des ICE-2-Modells durch Integration des neuen Konzepts, um die kosteneffektivsten und energieeffizientesten NRMM-Strategien zu identifizieren
Sehr gute akademische Leistungen und derzeitige Einschreibung in einem Masterstudiengang (Energietechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer verwandten Fachrichtung)
Interesse an Themen und Fragestellungen aus den Bereichen Verkehr und Energie
Erfahrung in der Modellierung und Programmierung (insbesondere in Python) von Vorteil
Ausgeprägte Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit zum kooperativen Arbeiten
Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wir arbeiten an hochaktuellen innovativen Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Wir bieten Ihnen:
Ein interessantes und gesellschaftlich relevantes Thema für Ihre Abschlussarbeit mit zukunftsorientierter Themenstellung
Ideale Rahmenbedingungen für Praxiserfahrungen neben dem Studium
Interdisziplinäre Zusammenarbeit an Projekten in einem internationalen, engagierten und kollegialen Team
Eine exzellente wissenschaftliche Ausstattung und die neueste Technologie
Qualifizierte Betreuung durch wissenschaftliche Kolleg:innen
Eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung der übertragenen Aufgaben
Flexible Arbeitszeitgestaltung sowie eine angemessene Vergütung
Die Möglichkeit zum (orts-)flexiblen Arbeiten, z. B. an zwei bis drei Tagen pro Woche im Homeoffice
Einen großen Forschungscampus im Grünen, der beste Möglichkeiten zur Vernetzung mit Kolleg:innen sowie zum sportlichen Ausgleich neben der Arbeit bietet
Die Position ist auf sechs Monate befristet.
Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits.