Sachbearbeitung Projektleitung "Modellprojekt Smart City" (m/w/d) Kurzinfo Arbeitszeit Vollzeit/Teilzeit Anstellungsdauer befristet bis zum 31.12.2026 Einstellung zum nächstmöglichen Termin Einsatzort 31134 Hildesheim Bei der Stadt Hildesheim ist im Fachbereich Wirtschaftsförderung, Beteiligungen und Liegenschaften für das bis zum 31.12.2026 befristete Projekt "Smart City" zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle Sachbearbeitung Projektleitung "Modellprojekt Smart City" (m/w/d) - Entgeltgruppe 11 TVöD - in Vollzeit mit 39 Stunden/Woche zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet, wobei eine Besetzung mit mindestens 30 Stunden/Woche gewährleistet werden muss. Es ist zu berücksichtigen, dass Termine in den Nachmittags- und Abendbereich fallen können. Unsere Mitarbeitenden erbringen für die Menschen in unserer Stadt sowie die ansässigen Unternehmen wichtige Dienstleistungen des öffentlichen Lebens. Die Stadt Hildesheim zählt zu den größten öffentlichen Arbeitgebern in der Region und bietet ein breites Aufgabenspektrum, wie Wirtschaft und Kultur, Stadtplanung und Stadtentwicklung, Soziales und Jugend, öffentliche Sicherheit und Ordnung. Gemeinsam Perspektiven schaffen – die Bereiche Wirtschaftsförderung und Beteiligungen, Liegenschaften und Smart City gestalten Hildesheim als attraktiven Wirtschaftsstandort für Unternehmen, Existenzgründende, Investierende, (zukünftige) Fachkräfte und deren Familien. Sie fördern Innovationen, entwickeln nachhaltige Konzepte und setzen Maßnahmen für eine zukunftsfähige Region um. Unter der Dachmarke Hi Zukunft engagieren sich die Wirtschaftsförderung und Smart City gezielt gegen den Fachkräftemangel, vernetzen und unterstützen Unternehmen und schaffen einen lebenswerten Ort für die Bürgerinnen und Bürger. Die ausgeschriebene Stelle ist dem Bereich Smart City zugeordnet. Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns: Erarbeitung und eigenständige Umsetzung von Projekten, gemeinsam mit Projektbeteiligten von in- und extern, für den stadtweiten Prozess Smart City Mitarbeit in weiteren Projekten mit Querschnittsfunktion Organisation der Einbindung von Akteuren aus Verwaltung, Wissenschaft, Wirtschaft und Bürgerschaft Durchführung des jeweiligen Projektcontrollings Vertretung der Projekte in verschiedenen Gremien Durchführung von Vergabeangelegenheiten im Rahmen der Umsetzung von Projekten Netzwerkpflege Für weitere Informationen zum Aufgabengebiet steht Ihnen die Fachbereichsleiterin Frau Fuhrich unter der Telefonnummer 05121 301-1501 gerne zur Verfügung. Ihr fachliches Profil: Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Projektmanagement Alternativ ein abgeschlossenes Studium (B.A.) der Fachrichtung Stadt- und Regionalmanagement/Innovationsmanagement/Digital Management & Transformation/Smart City/Management/Soziale Arbeit/Entrepreneurship oder die Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 oder bestandene Angestelltenprüfung II oder ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, in dem Inhalte im Bezug zum genannten Aufgabengebiet vermittelt wurden (z.B. Wirtschaftswissenschaften) Das bringen Sie persönlich mit: Umfangreiche Kenntnisse im Bereich Projektmanagement Einschlägige Kompetenz im zwischenmenschlichen Umgang sowie Begeisterung für die Arbeit mit Menschen Tiefgehende Fachkenntnisse und praktische Erfahrungen in den Bereichen technisches Projektmanagement (Projektarbeit, -abläufe und -aufbau), Projektkommunikation sowie Konzeptionierung und Strategieentwicklung Hohes Interesse an organisatorischen und technischen Zusammenhängen sowie Neuerungen auf dem Gebiet Smart City und Digitalisierung Ausgeprägtes Querschnittsdenken mit einem hohen Maß an Aufgeschlossenheit für wechselnde Themen- und Aufgabenstellungen Logisch-analytisches Denkvermögen Hohes Maß an Eigeninitiative und Organisationstalent sowie strukturierte, ergebnisorientierte Arbeitsweise Hohes Engagement, Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Diplomatie Gute Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Wünschenswert sind zudem: Mehrjährige Berufserfahrung im organisatorischen und/oder sozialen Bereich Mehrsprachigkeit Juristische Grundkenntnisse (Urheberrecht, Veröffentlichungsrecht, Datenschutz, etc.) Sicherer Umgang mit MS-Standardsoftware Bewerbende ohne eine der o.g. Qualifikationen können nicht berücksichtigt werden. Wir bieten Ihnen: Abwechslungsreiche Aufgaben, hohe Eigenverantwortung, großer Gestaltungsspielraum Vielseitige Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten Freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung wie z.B. Firmenfitness im Hansefitverbund. Möglichkeit der Nutzung eines Jobtickets für einen nachhaltigen Arbeitsweg sowie in der Freizeit Flexible Arbeitszeitmodelle inkl. Homeoffice für einen optimalen Ausgleich von Job, Familie und Freizeit Umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten zur gezielten Weiterentwicklung der eigenen Fach- und Personalkompetenz Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben sowie vielfältige Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten Betriebliche Altersversorgung und leistungsorientierte Bezahlung für Tarifbeschäftigte sowie eine Jahressonderzahlung Die Stadt Hildesheim strebt an, dass sich die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Verwaltung abbildet. Wir erkennen damit Vielfalt als Teil unserer Unternehmenskultur an. Unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung und Identität, Geschlecht oder Behinderung heißen wir alle Personen, die sich für eine Tätigkeit bei uns interessieren und uns voranbringen möchten, herzlich willkommen. Dafür stehen wir mit unserer Unterschrift unter der Charta der Vielfalt ein. Im Hinblick auf die Ziele des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) wird angestrebt, in allen Bereichen und Positionen Unterrepräsentanzen abzubauen. Daher sind Bewerbungen von jedem Geschlecht wünschenswert. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung besonders berücksichtigt. Haben Sie Interesse und möchten Teil unseres Teams werden? Dann bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen einschließlich Motivations- oder Bewerbungsschreiben sowie Zeugnissen bis zum 04.05.2025 über die Schaltfläche "Jetzt bewerben". Wir freuen uns über Ihre Bewerbung Für Auskünfte zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Herr Patermann im Bereich Personal unter der Telefonnummer 05121 301-1214 zur Verfügung.