Aufgaben:
In enger Zusammenarbeit mit unserem international ausgerichteten Kunden aus dem Luftfahrtbereich gestalten wir das Ersatzteil- und Materialmanagement für Flugzeugflotten maßgeblich mit. Dabei werden Materialflüsse und Prozesse analysiert, bei Bedarf neu definiert, entwickelt und entsprechend ausgestaltet. Präzision, Analysestärke und Kreativität sind dabei ebenso unerlässlich wie internationale Kompetenz, Kommunikationsstärke und die Freude am engen Kundenkontakt. Zudem sind strukturiertes und logisches Denken essenziell für die erfolgreiche Erfüllung unserer Aufgaben im Team. Für die Verstärkung des Teams sind im Besonderen umsetzungsstarke und lösungsorientierte Kollegen (gn) herzlich willkommen. Wer Freiheitsgrade schätzt und gerne Neues mitgestaltet, ist bei uns genau richtig.
1. Überwachung der Materialflüsse von Luftfahrzeug-Ersatzteilen und Koordinierung der erforderlichen Aktivitäten mit unseren Kunden zur Erfüllung des zeitgerechten Materialbedarfs
2. Selbstständige Vorbereitung von Ersatzteilbestellungen, -reparaturen und -entsorgungen sowie der zugehörigen Dokumente
3. Verantwortungsvolles Handling der Materialflüsse in den logistischen IT-Systemen
4. Mitgestaltung ausgewählter operativer Prozesse als Process Owner im Material Management
5. Analyse komplexer logistischer Daten sowie Ableitung entsprechender erforderlichen Korrektur- und Verbesserungsmaßnahmen
6. Unterstützung der Demand Manager bei umfangreichen Analysen
7. Sicherstellung und Dokumentation von erforderlichen Qualitätssicherungsmaßnahmen von Liefergegenständen an den Kunden
Profil:
8. Abgeschlossenes Studium (Logistik, Supply Chain Management, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft mit logistischem Schwerpunkt) oder vergleichbar sowie erste, möglichst einschlägige Berufserfahrung
9. Sicherer Umgang mit logistischen IT-Systemen (LVS, SCM, Materialmanagement)
10. Kenntnisse im Umgang mit relationalen Datenbanken / SQL wünschenswert
11. Hohe Bereitschaft sich neue Themen anzueignen
12. Fähigkeit zur Selbstorganisation
13. Dienstleistungsorientierung (intern, extern)
14. Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
15. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
16. Spanischkenntnisse wünschenswert
17. Bereitschaft zu Dienstreisen in geringem Umfang
18. Bereitschaft zur Arbeit in versetzten Arbeitszeiten
Warum es sich lohnt, bei ESG einzusteigen
19. Profitieren Sie von vertrauensvollen Kundenbeziehungen, einer enormen Fülle von Projekterfahrungen und der jahrzehntelangen Erfolgsgeschichte unseres Technologie-Unternehmens
20. Wir bieten Ihnen ein familiäres und unterstützendes Umfeld, in welchem Ihre Ideen willkommen sind und anerkannt werden
21. Sie arbeiten in interdisziplinären Teams
22. Wir ermöglichen stetiges persönliches Wachstum durch eine Vielzahl an maßgeschneiderten Fort- und Weiterbildungen
Benefits:
23. Großzügiger Arbeitszeitrahmen mit viel Flexibilität, z.B. Working@home, Gleitzeit-Konto sowie Möglichkeit zu Teilzeit
24. Attraktive Vergütung mit sicherer und langfristiger Perspektive
25. Mobilität und Nachhaltigkeit, z.B. Jobrad, Jobticket, E-Ladesäulen
26. Gesundheit und Prävention, z.B. Betriebssportgruppen, höhenverstellbare Tische
27. Unterstützung von Familien, z.B. Familien-Service sowie Kinder-Ferien-Betreuung
28. Weitere Benefits unter: https://esg.de/de/karriere/arbeitgeber