Gesellschaft: Deutsche Telekom Geschäftskunden GmbH
Stellen-ID: 231902
Standort: Deutschland : Berlin : Berlin || Deutschland : Niedersachsen : Hannover
Karrierelevel: 04 - Berufserfahrene
Berufserfahrung: 3-5 Jahre
Vertragsart: 01 - Unbefristet (Teilzeit möglich)
Wochenarbeitszeit: 38,00
Reiseanteil: 0-25%
Erforderliche Sprachkenntnisse: Deutsch; Englisch
Bewerbungsschluss: 21.11.2024
Deutsche Telekom Geschäftskunden GmbH
Ob Handwerksbetrieb, Großkonzern oder Behörde - wir begleiten alle bei den entscheidenden Schritten der DIGITALISIERUNG. Mit Leidenschaft machen wir das Business unserer Kunden zu unserem Business und entwickeln GEMEINSAM mit ihnen zukunftssichere Lösungen. Was uns auszeichnet? Wir krempeln die Ärmel hoch, packen an und MACHEN es möglich. Werden Sie Teil unseres Teams! Wir schätzen Vielfalt und Gleichberechtigung, gehen gemeinsam voran und fördern Wachstum- mit dem klaren Ziel: Becoming the Leading Digital B2B Telco!
Über uns
Der Bereich Classified & Public verantwortet ganzheitliche Lösungen von der Entwicklung bis zum Betrieb für unsere Kunden aus dem öffentlichen Bereich: Dies umfasst Behörden der öffentlichen Hand, den Bund und die Länder sowie Institutionen der Europäischen Union. Die Portfolioentwicklung erfolgt dabei unter Beachtung und Weiterentwicklung aktueller Sicherheits- und ggf. Geheimschutzanforderungen. Der Fachbereich Operations ist hier für den sicheren und effizienten Betrieb der ICT Infrastrukturen gemäß den Anforderungen der vertraglichen Vereinbarungen mit dem Kunden verantwortlich.
Aufgaben
Als "Expert Operations Manager (m/w/d)" haben Sie die fachliche Verantwortung für den ordnungsgemäßen Betrieb inkl. Anwendungsverfügbarkeiten komplexer Infrastrukturen oder Anwendungen im Bereich (Applikationen). Sie leisten Business Support bei der Erarbeitung und Umsetzung von Infrastrukturlösungen.
Weitere spannende Aufgaben werden von Ihnen übernommen:
* Durchführung von Fehleranalysen sowie Analysen von technischen Störungen
* Behebung der Störungen, ggf. zusätzliche Unterstützung im 2nd Level Technical Support bei der Behebung von Incidents
* Überwachung und Analyse der Stabilität, Kapazität und Performance und die Identifizierung von Handlungsbedarfen auf System- und Prozessebene
* Weiterentwicklung des Automatisierungsgrades beim Deployment der Anwendungsreleases
* Projektleitung und Mitarbeit in Projekten
Profil
Für die Position bringen Sie ggf. ein technisches Studium oder eine abgeschlossene fachorientierte Berufsausbildung und berufliche Erfahrung mit. Mit Ihren Kenntnissen im Umfeld Network Operations können Sie punkten. Des Weiteren besitzen Sie Kenntnisse hinsichtlich der LAN-/ WAN-Lösungen möglichst basierend auf Cisco und/oder zu Firewall möglichst Cisco-/ Checkpoint und Proxies.
Überzeugen Sie uns mit Ihren weiteren Fach- und Spezialkenntnissen sowie Fähigkeiten:
* Experten-Kenntnisse bezüglich Python und/oder Skriptentwicklung und Erfahrung mit serverbasierten IT-Systemen (Windows und/oder Unix/Linux)
* Experten-Kenntnisse der Informationstechnologie, insbesondere technische Kenntnisse moderner IT-Architekturen (Netzwerktechnologien, Infrastruktur) sowie zugehöriger Rollout-Technologien
* Sehr gute Kenntnisse des ITIL Frameworks
* Umfassende Kenntnisse und praktische Erfahrung im Bereich der IT-Sicherheit und des Datenschutzes
* Bereitschaft für eine Überprüfung nach Sicherheitsüberprüfungsgesetz und Teilnahme an notwendiger Rufbereitschaft
* Sehr gute Deutsch-Kenntnisse (C-Level) und gute Englisch-Kenntnisse (B-Level)
Diese Stelle ist auch in Teilzeit möglich.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Ihr Kontakt: Beate Barth
Telefon: +49 16096925691
E-Mail: b.barth@telekom.de