Das bewegst du.
HR-Management
* Mitarbeiterbetreuung: Du bist die erste Ansprechperson für Mitarbeitende in allen administrativen Personalthemen – von Eintritt, über Versetzungen, Entgeltänderungen bis Austritt. Du planst und organisierst Weiterbildungen, Schulungen und Incentives.
* Prozessoptimierung: Du unterstützt bei der Koordination und Optimierung unsere internen administrativen HR-Prozesse.
* Payroll: Gemeinsam mit der Entgeltabrechnung stellst du sicher, dass alle abrechnungsrelevanten Daten korrekt und fristgerecht verarbeitet werden.
* Schnittstelle: Du unterstützt Fachbereiche und die Arbeitnehmervertretung bei personalbezogenen Anliegen und findest pragmatische Lösungen.
* HR-Reporting: Du wertest Personaldaten aus und bereitest Kennzahlen für strategische Entscheidungen auf.
HR-Recruiting
* Stellenbesetzung: Erfolgreiche Stellenbesetzung für die Zielgruppe der Fach- und Führungskräfte
* Stellenausschreibung: Erstellung von Stellenausschreibungen sowie Publizierung auf geeigneten Portalen
* Vorstellungsgespräche: Vorauswahl geeigneter Kandidaten und Führen von Vorstellungsgesprächen
* HRR-Reporting: Erfassung und Auswertung von Recruiting-Kennzahlen sowie Ableitung geeigneter Maßnahmen
* Employer Branding: Content Erstellung und Weiterentwicklung der Karrierewebsites sowie Umsetzung von Employer Branding Maßnahmen zur langfristigen Sicherung des Recruiting-Erfolgs
* Unternehmensprofile: Verantwortung für die Unternehmensprofile auf verschiedenen Onlineplattformen (insbesondere XING, LinkedIN und Kununu)
* Stellenbesetzung: Erfolgreiche Stellenbesetzung für die Zielgruppe der Fach- und Führungskräfte
* Stellenausschreibung: Erstellung von Stellenausschreibungen sowie Publizierung auf geeigneten Portalen
* Vorstellungsgespräche: Vorauswahl geeigneter Kandidaten und Führen von Vorstellungsgesprächen
* HRR-Reporting: Erfassung und Auswertung von Recruiting-Kennzahlen sowie Ableitung geeigneter Maßnahmen
* Employer Branding: Content Erstellung und Weiterentwicklung der Karrierewebsites sowie Umsetzung von Employer Branding Maßnahmen zur langfristigen Sicherung des Recruiting-Erfolgs
* Unternehmensprofile: Verantwortung für die Unternehmensprofile auf verschiedenen Onlineplattformen (insbesondere XING, LinkedIN und Kununu)
Das zeichnet dich aus.
1. Erfahrung: Mindestens drei Jahre in der operativen Personalarbeit, idealerweise mit einem kaufmännischen Hintergrund und einer Weiterbildung im Personalbereich.
2. Fachwissen: Sicherer Umgang mit arbeitsrechtlichen Themen (individuell & kollektiv) und deren Umsetzung in der Praxis.
3. Prozessdenken: Du erkennst Optimierungspotenziale in der administrativen Personalarbeit und setzt Verbesserungen direkt um.
4. Organisationstalent: Du behältst den Überblick, setzt Prioritäten und handelst souverän.
5. Kommunikationsstärke: Du findest die richtigen Worte – im Austausch mit Mitarbeitenden, Fachabteilungen und der Arbeitnehmervertretung.