Wir sind eine Stadt im Rhein-Neckar-Kreis mit ca. 16.000 Einwohnerinnen und Einwohnern mit gut ausgebauter Infrastruktur und hohem Freizeitwert und suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung des Teams einen
Sachbearbeiter Katastrophenschutz (m/w/d)
unbefristet und in Vollzeit. Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 11 TVöD bewertet.
Die wesentlichen Schwerpunkte der Stelle sind:
* Stadtweite Planung, Priorisierung und Durchführung des Auf- und Ausbaus des Katastrophenschutzes,
* Weiterentwicklung und Umsetzung der Katastrophenschutzpläne,
* Instandhaltung und Ausbau der Sirenenabdeckung,
* Abstimmung mit vorgesetzten Behörden, Hilfsorganisationen und sonstigen Akteuren,
* Aufbau, Unterhaltung und Übung des Verwaltungsstabs,
* Durchführen von Katastrophenschutzübungen,
* Bearbeitung des Förderprogramms „Starkregenberatung“,
* Einrichten und Unterhalten von Notfalltreffpunkten,
* Sensibilisierung der Bevölkerung zum Thema Katastrophenschutz,
* Beschaffung, Verwaltung und Betreuung von Ausstattung und Material des Katastrophenschutzes,
* Sachbearbeitung im Falle von Seuchen, Epidemien, Pandemien und ähnlichen Katastrophen,
* ergänzende Bearbeitung der Feuerwehrkostenersatzfälle,
* Altlasten.
Das bringen Sie mit:
* erfolgreich abgeschlossenes Studium für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder des Katastrophen- und Versorgungsmanagements, erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation,
* mehrjährige Erfahrung im Katastrophenschutz, bei der Feuerwehr, im Rettungsdienst oder in einer vergleichbaren Organisation,
* abgeschlossene Ausbildung zum Zugführer (FW, THW) oder eine vergleichbare Qualifikation ist wünschenswert,
* strukturierte und selbstständige Arbeitsweise und Arbeitsorganisation,
* Fähigkeit zur Teamarbeit, Zuverlässigkeit und Engagement, aber auch ein hohes Maß an Konflikt- und Problemlösungskompetenz und Durchsetzungsvermögen,
* gute Kommunikationsfähigkeit,
* Führerschein der Klasse B.
Sie finden bei uns:
* eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit,
* ein motiviertes und freundliches Team,
* regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
* großzügige Gleitzeitregelung mit Lebensarbeitszeitkonto,
* Gesundheitspräventionsmaßnahmen, Fahrradleasing sowie Zuschüsse zum Fitnessstudio und Deutschland-Ticket,
* Angebot zum Mitarbeiterwohnen.
Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 7. April 2025 an die Stadt Walldorf, Nußlocher Straße 45, 69190 Walldorf oder über die Homepage unter www.mein-check-in.de/walldorf/overview. Für telefonische Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Fachbereichsleitung Frau Müller, Tel.-Nr. 06227 35-1200 oder Frau Hermann, Fachdienst Personalwesen, Tel.-Nr. 06227 35-1125.
Näheres zu Walldorf erfahren Sie unter www.walldorf.de.
Ihre Ansprechpartnerin
Frau Hack
06227 35-1124
nina.hack[AT]walldorf.de