Gesellschaft: Deutsche Telekom Technik GmbH
Stellen-ID: 233867
Standort: Deutschland : Nordrhein-Westfalen : Bonn
Karrierelevel: 04 - Berufserfahrene
Berufserfahrung: 3-5 Jahre
Vertragsart: 01 - Unbefristet (Teilzeit möglich)
Wochenarbeitszeit: 36,00
Reiseanteil: 0-25%
Erforderliche Sprachkenntnisse: Deutsch; Englisch
Bewerbungsschluss: 17.03.2025
Deutsche Telekom Technik GmbH
Die Digitale Gesellschaft. Ohne uns nicht möglich. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versorgen Sie mit dem besten Netz. Mit einer zuverlässigen und sicheren Infrastruktur. Der Grundlage für Innovationen von morgen. Bei uns gibt’s die beste Aussicht in die digitale Zukunft. Für Sie gleich von Anfang an.
Fachbereich
Im unserem Fachbereich (Technical Service Owner Mobile & Individualgeschäft) verantworten Sie als Testmanager die Ende-zu-Ende-Integration und -Validierung von Produkteinführungen oder Service-Änderungen im Rahmen einer Ende-zu-Ende-Verantwortung des Mobilfunkservice in der DT Technik. Sie betreuen Projekte mit Fokus auf 5G, Campus, Voice-, Data- oder Messaging Diensten Diensten im Mobilfunknetz und deren Partner-Systemen. Dabei übernehmen sie die Teilprojektverantwortung mit unseren Partnern aus den Domänen der DT Technik und anderen Bereichen und sichern im Rahmen der ganzheitlichen Integration/ Validierung von Produkt und Services die Ende-zu-Ende-Qualität für unsere Mobilfunkkunden
Aufgaben
Im unserem Fachbereich (Technical Service Owner Mobile & Individualgeschäft) verantworten Sie als Testmanager die Ende-zu-Ende-Integration und -Validierung von Produkteinführungen oder Service-Änderungen im Rahmen einer Ende-zu-Ende-Verantwortung des Mobilfunkservice in der DT Technik. Sie betreuen Projekte mit Fokus auf 5G, Campus, Voice-, Data- oder Messaging Diensten im Mobilfunknetz und deren Partner-Systemen. Dabei übernehmen sie die Teilprojektverantwortung mit unseren Partnern aus den Domänen der DT Technik und anderen Bereichen und sichern im Rahmen der ganzheitlichen Integration/ Validierung von Produkt und Services die Ende-zu-Ende-Qualität für unsere Mobilfunkkunden. Sie wählen Testmethoden und Testtools entlang des gesamten Entwicklungsprozesses aus und übernehmen die Gesamtkoordination von Testkonzepten, Testspezifikationen und Testfällen in verschiedenen Testgebieten.
* Sie arbeiten bei der Anforderungsdefinition für den Aufbau von Testumgebungen mit
* Sie erstellen Testspezifikationen/ -konzepte im Rahmen kleinerer Testprojekte und setzen diese in konkrete Testfälle um
* Sie übernehmen das Tracking aller Aktivitäten zur Erreichung definierter Testziele (Budget, Qualität, Zeit)
* Sie führen Fehleranalysen durch, klassifizieren Schweregrad und Priorität der Fehler und identifizieren mögliche Umgehungslösungen
* Sie analysieren und bewerten Testergebnisse vor Start des funktionalen Wirkbetriebs, zusätzlich konsolidieren Sie Fehler- und Testreports
* Sie arbeiten in Projekten mit.
Profil
Sie verfügen über ein Studium (Informatik, Elektrotechnik o.ä.) oder eine abgeschlossene Berufsausbildung in Verbindung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Umfeld Product Quality Assurance/Testing.
Des Weiteren zeichnen Sie sich durch detaillierte unternehmensspezifische Kenntnisse oder außergewöhnliche Spezialkenntnisse sowie Fähigkeiten aus:
* Sehr gute Kenntnisse in der Mobilfunk-Netzwerktechnologie und den -Komponenten wie RAN, Transport und Core Platform
* Expertenkenntnisse in den Mobilfunk-Technologien LTE und 5G sowie Campus, Voice-, Data- oder Messaging Diensten
* Expertenkenntnisse von Testtools und -verfahren
* Expertenwissen in Qualitätssicherungsmethoden und deren Anwendung
* Expertenwissen in der Programmierung in mehreren Sprachen (z.B. C#/++, Python, Java, Swift)
* Sehr gute Erfahrungen in klassischen und agilen Kooperationsformen
* Erfahrungen in der Leitung von komplexen Projekten
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
Diese Stelle ist auch in Teilzeit möglich.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Ihr Kontakt: Hervé Serrette
Telefon: 015128120616
E-Mail: herve.serrette@telekom.de